Mutter zu Kontaktlinsen überreden ..

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey. Ich weiß, wie beschissen es ist mit Brille rumlaufen zu müssen. Ich habe ebenfalls Kontaktlinsen. Meine Mutter hat ne Freundin, die ist Optikerin und die hat ihr gesagt, dass es nicht schädlich ist Kontaktlinsen im "Kindesalter" zu tragen. Selbst mit 13 geht das schon. Du bist nicht zu jung dafür! Man kann sie auch im Internet bestellen, wenns jetzt das Problem ist mit den Empfangsdamen da... Sag deiner Mutter doch, dass du es dir sehr wünschst und erklär ihr, dass es unangenehm, etc. ist mit Brille rumzulaufen. Frag mal bei Fielmann ob die das mit dem Kontaktlinsen-probe-tragen machen. 5 Tage war das bei mir. Danach durfte ich sie kaufen (bzw. meine Mutter) weil ich sie auch vertragen habe und die Optikerin bestätigt hat, dass das in Ordnung ist, wenn ich die jetzt schon trage. 1 jahr macht doch da keinen Unterschied ^^ Es kommt natürlich auch drauf an wie du damit klarkommst. Und nimm am besten Tageslinsen, die habe ich auch. Denn wenn dir mal, grade in der Anfangszeit, eine verloren geht ist es nicht so schlimm! Viel Glück!

Ich würde da dem Arzt vertrauen. Du bist ja noch im Wachstum und die Augen verändern sich auch noch, da kann es gut sein, dass du nach 2 Wochen schon Linsen hast, die nicht mehr richtig passen, und das ist nicht gerade gut für die Augen. Wenn deine Mitschüler das riskieren, ist das ihre Sache. Ich wäre da vorsichtig, weil die Augen ein ganz wichtiger Teil deines Körpers sind und du es ewig bereuen würdest, wenn du sie durch eine Dummheit gefährdet hättest. Nur, weil du es nicht abwarten konntest.

nuuk84  12.02.2011, 14:37

Mein Augenarzt hat mir mit 10 die ersten Linsen angepasst. (Damals gabs Vermutungen, dass formstabile Linsen das Verschlechtern der Augen ein wenig aufhalten könnten. Die Vermutungen gibt es auch heute noch, ist halt nur schwer nachzuweisen. Immerhin kann man schwer vorher sagen, wie sich das Sehvermögen dann ohne Kontaktlinsen verändert hätte.) Ich hab die Linsen immer gut vertragen und auch mein neuer Augenarzt sowie mein Optiker sehen kaum Spuren von dem jahrelangen Kontaktlinsen tragen. Es muss halt im Kindesalter nur noch besser überwacht werden, als bei Erwachsenen.

Ich bin 13 und trage auch welche...halt nur Monatslinsen. Mein Augenarzt findet das nicht so gut, aber der weiß davon nichts. Der Optiker hat gesagt, wenn ich damit klarkomme, ist es okay und hat mir erst mal welche zum Proben mitgegeben. Und weil es geklappt hatte, war meine Mutter dann auch überzeugt.

Ich trage schon seit ich 8 war Kontaktlinsen weil ich da schon ein Maulwurf war. Ich hab oft meine Brille geschrottet, weil ich sehr lebhaft war und meine Eltern warens leid. Zuerst hatt ich weiche weil das leichter ist mit der Eingewöhnung, jetzt hab ich formstabile, nur wenn ich Sport treibe habe ich noch weiche weil ich Schiss hab so ein teures Ding zu verlieren. Dann solln ja harte gut sein und die Kurzsichtigkeit aufhalten, hat bisher leider nicht gefunzt bei mir, hab über -9 schon und reicht mir bald, total sch....

progamer22  12.02.2011, 22:29

shit -9 is ja echt schon heftig, wie alt bist du ? ich bin 15 un hab jez -1

soccergirl96  13.02.2011, 14:26
@progamer22

bin auch 15, ist echt shit weils sich noch verschlechtern kann, ist geerbt von meinem Opa :(((((

Geh zusammen mit deiner Mutter zum Augenarzt und dann lasst ihr euch informieren. Welche Linsen für dich optimal wären, ab welchem Alter das Sinn macht usw. Kann natürlich sein, dass dein Arzt das erst ab 16 für sinnvoll hält, dann solltest du allerdings nachfragen, welche Gründe das hat.

Bei formstabilen Kontaktlinsen weiß ich, dass es Linsen mit kleineren Durchmessern gibt - extra für Kinder und Jugendliche. Vielleiht hilft dir das ja als Argument bei einer eventuellen Diskussion mit dem Arzt ;).