Welche Optiker verkaufen Kontaktlinsen ab 14 Jahren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

augenärztliche Unbedenklichkeitserklärung ? Sowas hab ich ja noch nie auf den Tisch bekommen ;)

Wenn deine Augen für Linsen geeignet sind ( das stellt auch ein Augenoptiker bei seinen "Untersuchungen" fest ) und deine Eltern Ihre Einwilligung geben kannst du auch mit 14 Jahren Linsen tragen. Also Termin beim anderen Optiker machen, ein Elternteil mit schleppen und dann steht dem nicht mehr viel im Weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin gelernter Augenoptiker

Bleibe doch bei der Brile. Dich kennt man ohnehin so, da sollte es keine großen Probleme geben, das mit Kontaktlinsen ist in verschiedener Sicht schwierig. Zudem ist die Pflege teuer. Es gibt so stylische und super modische Brillen, dass viele welche ohne Stärken zwecks modischem Look tragen. Wenn die jetzige dir nicht mehr gefällt, suche doch eine neue aus. Gerade die markanten Kunststoffbrillen gefallen mir gut, sie lassen die Augen wirklich zum Blickfang werden. Schön bebrillte Augen wirken dem Gegnüber einfach fantastisch. Ich würde mir diese Chance für gutes Aussehen nicht entgehen lassen.

Oh man da hast du ja echt pech...

Du musst bedenken, dass Kontaktlinsen auch dein Auge Kaputt machen können.Wenn sie z.b. keine Flüssigkeit ins Auge lassen.

Ich trage selber Kontaktlinsen. Und muss ehrlich sagen ich wäre manchmal echt froh einfach nur eine Brille zu haben.

z.b. wenn du dann älter BIST und dann auch Feiern gehst und schließlich fast 24 std deine Linsen drinnen hast, ist es echt unangenehm.

Ich Persönlich habe auch meine erste LINSE mit 13 bekommen (ich hatte erst eine) aber dass nur, weil das eine auge sehr schlecht gesehen hat. Und der Abstand vom Glas zum Auge zu groß war. Mitlerweile bin ich 18 fast 19 und ich würde ungeheuerlich gerne einfach eine Brille morgends anziehen. Dieses ständige reinigen und Pflegen der Linse, das morgendliche einsetzen der Linsen (auch wenn man verschlafen hat), wenn man mal mit den Linsen auf der Couch einschläft und sämtliche dinge gehen mir echt auf die Nerven. Also sei doch froh erstmal ''nur'' eine Brille zu bekommen?!

Vorallem gibt es mittlerweile echt coole Brillen!!!

Also warte doch nocht die 2 jahre und hol dir dann welche.P.s. frag mal bei Fielmann, warum sie dann Farbige Kontaklinsen an 15 Jährige verkaufen xDDD

Geh zu einem anderen Optiker und nimm ein Elternteil mit. Dieses Vorgehen mit dieser "Unbedenklichkeitserklärung" ist wohl bei Fielmann so üblich weil sie sich vielleicht irgendwie absichern wollen, aber gewiss nicht überall die Norm. Eine Augenarztkontrolle ist sicher nicht verkehrt, aber seine "Erlaubnis" brauchst du nicht. Wenn die Erziehungsberechtigten einverstanden sind (und bei der Anpassung anwesend sind) und dir der gewissenhafte Umgang mit den Linsen zuzutrauen ist, dann wird der Optiker alles weitere prüfen, und dir gerne Linsen anpassen. Dagegen gibt es kein Gesetz, höchstens wie gesagt mögliche interne Richtlinien bei bestimmten Läden

Hey!

Also ich bin 15, hab meine Kontaktlinsen mit 14 bekommen, und das "Bekommen" war überhaupt kein Problem eigentlich.. Übrigens waren es bei mir damals aber nur "Weiche Kontaktlinsen"....

Es ist aber wirklich wichtig dass du vorher beim Augenarzt warst damit man auch weiß, welche Stärke du brauchst,... :D

Übrigens heißt das was bei dir Fielmann heißt bei mir "Janner"...

Versuchs doch mal.

Viel GLück!

LG Nena