Mutter will das ich auf Gymnasium gehe?

2 Antworten

In der aktuellen Situation befindest du dich in einem Dilemma, da deine Mutter stark darauf besteht, dass du das Gymnasium besuchst, obwohl du persönlich nicht von dieser Entscheidung überzeugt bist. In deinem Bestreben, deine Mutter stolz zu machen, hast du ihre Vorstellungen unterstützt, obwohl du Bedenken bezüglich deiner eigenen Präferenzen hinsichtlich der Fachoberschule (FOS) hast, zumal deine schulischen Leistungen möglicherweise nicht ausreichen würden, um das Gymnasium erfolgreich zu absolvieren.

Es wäre ratsam, einen offenen Dialog mit deiner Mutter zu führen und ruhig sowie respektvoll deine Bedenken zu äußern. Dies könnte durch die Erläuterung der Gründe erfolgen, warum die FOS besser zu deinen persönlichen Zielen und Stärken passt. Während des Gesprächs könntest du betonen, dass du ihre Erwartungen schätzt, jedoch den Wunsch verspürst, einen Bildungspfad einzuschlagen, der besser zu deiner persönlichen Entwicklung passt.

Verständnis für die Gefühle deiner Mutter zu zeigen und gleichzeitig klarzustellen, dass dies eine wichtige Entscheidung für deine individuelle Entwicklung ist, könnte dazu beitragen, Missverständnisse zu klären. Es ist entscheidend, ruhig und respektvoll zu kommunizieren, um eine offene Diskussion zu fördern und nach Lösungen zu suchen, die sowohl deine Bedürfnisse als auch die deiner Mutter berücksichtigen.

Falls nötig, könntest du auch die Unterstützung anderer Vertrauenspersonen, wie Familienmitglieder, Verwandte oder Freunde, suchen, um zusätzliche Perspektiven und Ratschläge zu erhalten. Ein möglicher Kompromiss könnte in Betracht gezogen werden, um die Bedenken deiner Mutter zu mildern, während du gleichzeitig deinen bevorzugten Bildungsweg einschlägst. In diesem Prozess ist die Klärung von Missverständnissen und die gemeinsame Suche nach einer akzeptablen Lösung von großer Bedeutung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn ein Gymnasium dir aufgrund deiner Leistung mehr schadet als hilft ist egal was sie wem erzählt oder wie sich sonst wer fühlt.

Es macht keinen Sinn dir deine Schullaufbahn kaputt zu machen, nur damit andere sich besser fühlen.

Ob du mit deiner Leistung auch ein Gymnasium schaffen kannst musst du am besten mit deinen Lehrer zusammen entscheiden. Das kann hier keiner.

Denk aber in der Situation bitte an dich selbst und ausnahmsweise nicht an andere.