Mutter verstarb Halloween wie soll ich damit klar kommen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

(das jetzt kein Schleimen oder so) Ich war aber bisschen gerührt.

Ich kann das total verstehen,und ich finde es aber schon mutig und gut,dass du dich getraut hast,all das so genau zu beschreiben! Obwohl es weh tut....

Aber du hast schon einiges geschafft,und das wirst du auch schaffen.Ich glaube an dich. Und klar ist das schwer,kann ich total verstehen,und noch mehr,aber bitte lass es auch zu,wenn du mal trauern musst,sonst macht es dich ja kaputt,wenn du jetzt ALLES regelst,aber dich nicht auch mal um dich kümmerst.Das ist wichtig,weil man schafft halt nicht alles,und mich in deine Lage zu versetzen tut enorm weh(das ist kein Vorwurf,sondern eher,dass ich dich total verstehen kann).
DAs einzige was ich also sagen kann,ich würde mir deine Fragen weiterhin durchlesen und verscuhen zu antworten,und ich bin mir sicher du schaffst das!

Mein Beileid natürlich... :(

Hab einen schönen Abend,und denke dran,man schafft nd immer alles alleine,rede mit deinen Geschwistern oder so,du bist ja hoffentlich zum Glück nicht alleine,vielleicht belastet es auch sie,aber schließlich hast du es ja mehr erlebt und mehr gesehen als sie, aber es kann bestimmt sehr entlastend sein,mit ihnen oder jemand anderem darüber zu reden :)

Du schaffst das schon,denk nur auch an dich :)

LG

BlackSoul818
Beitragsersteller

Danke das ist lieb von dir. Heute haben wir in der Wohnung nur ein Schrank gemacht. Mein Kreislauf war im Keller und ich bin einfach nur müde. Hab gerade 2 Stunden geschlafen und davor bin ich mit dem Hund spazieren gegangen. Das Telefon klingelt weil meine Geschwister Angst haben das ich mir was antue aber das wird nicht passieren. Mein Hund braucht mich und ist wie ein Kind. Ich könnte jetzt weiter schlafen aber meine Schwester kommt später aus ihrer Schicht, dann werde ich wieder geweckt. Ich Taumel wie ein Zombie hier herum. Morgen wollen wir in meine Wohnung und sauber machen, da lagen noch irgendwelche Kappen von spritzen oder so. Ich meinte wir müssen das alles weg machen, das Sofa herrichten. Der Tisch ist noch weggeschoben und ich breche jedesmal zusammen. Auch Klamotten von ihr die noch da sind, das muss alles weg. Da kommt immer wieder hoch und jetzt sind wir in Mamas Wohnung ist jetzt auch nicht so toll aber immer noch besser wie meine. Das wird hart morgen. Kann gar nicht mehr klar denken und einschlafen hat gedauert, ständig so Geräusche von den Nachbarn und Schatten die lang huschen, dann bekommt man Angst alleine in dieser Wohnung aber ich bin nur übermüdet / erschöpft sie Gedanken spielen ein Streich und man darf sich davon nicht verrückt machen lassen. Ich beruhige mich dann und bin dann ja doch noch eingeschlafen.. Alles einfach zu viel und will nur wieder ein normalen Ablauf.

TierLieber13  03.11.2023, 21:47
@BlackSoul818

Kann ich total verstehen,aber ich bin mir sicher,wenn du bei irgend etwas davon Hilfe brauchst,und nicht zu nem Berater oder Psychologen oder Freund oder so gehen willst,dass du hier immer Fragen stellen kannst (die natürlich respektvoll und vernünftig trzd sind) auf die nette Menschen antworten werden,die helfen wollen :)

Ich weiß du nimmst ka FA an,aber sonst kannst du falls du mal ne Ausnahme machen willst,immer schreiben.Keine sollte durch sowas alleine gehen müssen :)

LG

BlackSoul818
Beitragsersteller
@TierLieber13

Ich habe eine Betreuerin und eine Psychologin, hätte jetzt am 7. ein Termin. Sie weiß noch gar nichts weil sie im Urlaub war. Ich wollte zuerst den Termin wahrnehmen aber das wird zu viel. Ich muss 2 Stunden hin fahren, hab eine Stunde Gespräch was mich wohl völlig aufwühlt und dann die 2 Stunden wieder zurück. Das packe ich nicht wo ich sowieso schon kaum schlafe und wenig esse. Wir werden wohl ein Telefonat draus machen. Die würde mich auch gleich auf die Krisenstation stecken. Meine Geschwister brauchen mich jetzt. Wir brauchen jede Hand und psychisch wäre in so einem Fall wohl jeder unten.

TierLieber13  03.11.2023, 22:01
@BlackSoul818

Ja das denke ich auch,leider ist es denke ich auch ''normal'', zumindest bei den meisten,sich so zu fühlen,also mach dich nicht schlecht. :)

Find´s gut dass du an deine Geschwister denkst,und ich würde an deiner Stelle safe auch kaum essen und schlafen,(und kenne dich ja nicht eprsöhnlich und will jetzt nicht irgendwie doof klingen oder als würde ich dir versuchen dir was einzureden oder so),aber ich denke und wünsche dir,dass es besser wird. Wie gesagt,ansonsten kann man hier ja zum Glück immer Fragen stellen ;)

Schönen Abend dir :)

BlackSoul818
Beitragsersteller
@TierLieber13

Ja oder einfach fragen beantworten. Wird schon irgendwann das alte gewohnte wieder kommen. Wo man das aus Langeweile macht. Es hilft schon einfach zu schreiben oder hier über andere Themen zu schreiben wo ablenken. Jetzt zum Beispiel weil ich alleine in der Wohnung bin. Kann ja mal den Fernseher laufen lassen. Einfach das da was im Hintergrund läuft, kriege eh nichts mit.

TierLieber13  03.11.2023, 22:08
@BlackSoul818

Natürlich verständlich..Aber packst das schon,kuschel doch mit deinem Hund 🥰🤗

BlackSoul818
Beitragsersteller
@TierLieber13

Er bellt ist stinksauer weil die Nachbarn laut sind. Oben drüber sind Kinder und das hört er. Will in letzter Zeit besonders gut auf Papa aufpassen. Er bellt sogar wenn meine Schwester auf Klo geht und knurrt sie an aber mehr macht er auch nicht. Tüdelt nur rum und leckt mich ständig ab. Der merkt das natürlich auch.

TierLieber13  03.11.2023, 22:17
@BlackSoul818

Wie süß,guck schon ein Grund mehr nicht allein zu sein ;)

Auch wenn's kein Mensch ist,er ist vllt einer von den,die dir gerade am meisten helfen können. :)

BlackSoul818
Beitragsersteller
@TierLieber13

Heute morgen war was komisches passiert wo ich zur Bank bin. Da hab ich ein Typen getroffen der auch ein schlechten Tag hatte. Er kam aus dem Kiosk und hatte sich Tabak gekauft den er verloren hat. Ich meinte sie haben ihren Tabak verloren. " Mir Egal" hab gedacht vielleicht versteht er nicht so gut deutsch und hab das aufgehoben und bin hinter ihm her. Ihr Tabak, den haben sie doch gerade gekauft und verloren und zeige ihm das. " Mir egal" ja hab ich dann meiner Schwester gegeben. 🤷🙂

TierLieber13  03.11.2023, 22:27
@BlackSoul818

Hä lol haha. Aber nett ;) Und deine Schwester hat sich sicherlich auch gefreut 😅😁

(Dachte jz kommt sowas,und ich wollte nur nett sein und ihm das geben,da hat er mich geschlagen oder so,zum Glück nicht haha)

Aber find's gut,dass du trzd nett bist obwohl's dir schlecht geht,ich wäre in meiner Welt gefangen und könnt das wahrscheinlich nicht unbedingt direkt. Das gibt mir gerade ein wenig Hoffnung für die Menschheit haha ;)

BlackSoul818
Beitragsersteller
@TierLieber13

Nee, man sieht mir das natürlich deutlich an aber ich bleibe trotzdem nett. Dafür können andere nichts und besser würde es auch nicht werden, würde ich jetzt Frust rauslassen oder sowas. Meine Geschwister mussten auch lachen aber meine ältere war genauso wie ich. Da lagen 5 Euro und sie dachte das gehört den Mann vor ihr in der Schlange. Er meinte nein und anstatt sie die ein steckt, hat sie die auf dem Tresen gelegt, weil irgendwem gehören sie ja. So voll neben sich aber ehrlich und freundlich wie wir sind. Das hat uns bisschen zum lachen gebracht.

TierLieber13  03.11.2023, 22:36
@BlackSoul818

🥰😊 So ne nette Familie 😅😁

Die meisten die ich kenne,hätten das definitiv nicht getan..

BlackSoul818
Beitragsersteller
@TierLieber13

Nein meine Schwester war zu ehrlich 😁 du bist bestimmt auch so treudoof wie wir.

BlackSoul818
Beitragsersteller
@TierLieber13

Ich hoffe das meine Schwester keine Vorfälle in ihrer Schicht hatte und jetzt auf dem Heimweg ist, sonst muss sie noch Berichte schreiben und kommt später. Ich kann sie ja mal anschreiben aber du hast mir sehr geholfen beim alleine sein hier, hätte sonst wieder geweint und bin froh heute mal ohne Tränen durch den Tag zu kommen. 🙂

TierLieber13  03.11.2023, 23:02
@BlackSoul818

Das freut mich wirklich :) Ansonsten kannst wie gesagt eif immer schreiben,will ja auch nds,sondern einfach nur helfen wo ich helfen kann :)

Uh das schaffst du 💪😂 Kaffe um diese Uhrzeit? haha

BlackSoul818
Beitragsersteller
@TierLieber13

In einer Stunde kommt sie erst, sie will dann ja noch über ihren Tag reden und dann fällt mein Kopf auf die Tischplatte 😴😁

TierLieber13  03.11.2023, 23:06
@BlackSoul818

Okay verstehe :) Dann schonmal gute Nacht für nachher 😁

(haha guck mal wie viel wir gschrieben haben)

BlackSoul818
Beitragsersteller
@TierLieber13

Hast mir wirklich sehr geholfen. Das alleine sein ist gerade echt schwer und TV und sowas hilft auch nicht wirklich. So bisschen schreiben hat mir gut getan. Danke dir sehr dafür und man fühlt sich nicht so alleine. 🙂😘

BlackSoul818
Beitragsersteller
@TierLieber13

Dann werde ich wie der Typ heute morgen " mir egal" 🙂 kaum vom Handy weg hat man mit sich zu kämpfen. Echt zum kotzen, hoffentlich wird es bald leichter. Mein Akku muss ich auch laden. Oh meine Schwester schreibt, mal sehen wo sie steckt.

BlackSoul818
Beitragsersteller
@TierLieber13

Hab gesagt das sie sich beeilen soll, weil ich eine nette mir fremde Person voll Texte, die vielleicht lieber schlafen möchte. 😂

TierLieber13  03.11.2023, 23:33
@BlackSoul818

😂

Hoffe niemand meldet usn wegen den langen Texten,wenndoch,tut uns leid

(also mir zumindest haha)

Gut Nacht :)

BlackSoul818
Beitragsersteller
@TierLieber13

Liebes GF Team bitte mich sperren. Sie hat nur geholfen, wenn dann muss ich weg. Danke 🙂

TierLieber13  03.11.2023, 23:37
@BlackSoul818

Nieamand muss hier weg;) Aber danke für's verteidigen ,aber war doch Notfall,und Gf ist doch da um zu helfen ;) Also danke an Gf 😁🤗

BlackSoul818
Beitragsersteller
@TierLieber13

Jetzt schickt sie mir ein Video vom Auto mit quietschenden reifen. Ich komm so schnell ich kann 😁 Gute Nacht Schlaf gut und nochmal vielen Dank. Sie müsste fast da sein. 🙂

TierLieber13  04.11.2023, 22:21
@BlackSoul818

Hab die Nachricht mit der mir fremde Person die ich voll texte.. wohl irgednwie übersehen.Alles gut,das ist doch völlig in Ordnung 😎🙂 Aber danke,bist auch nett 😁😅

Wie geht's dir jetzt? :)

BlackSoul818
Beitragsersteller
@TierLieber13

Hey, heute war ein schwerer Tag. Wir waren in meiner Wohnung und haben alles sauber gemacht, weil das noch so war wie sie verstorben ist und von der Wiederbelebung lag bisschen was herum. Die Decke womit sie zugedeckt wurde lag noch auf dem Boden und Kleidung von ihr, Brille, ihre Hörgeräte und so Sachen. Ich musste das alles weg haben. Mir war schon bevor wir ins Haus gegangen sind flau im Magen, weiche Knie und war die meiste Zeit in Küche und Bad. Ich bin erst ins Wohnzimmer wo meine Schwester alles beseitigt hat. Ging einfach nicht. Ich hoffe das legt sich noch bei mir, sonst werde ich das Wohnzimmer neu renovieren alles neu gestalten das es anders aussieht aber hoffe das es nicht sein muss, weil erst alles neu ist.

TierLieber13  04.11.2023, 23:17
@BlackSoul818

Kann ich verstehen,aber das wird ganz sciher wieder,nach ner Zeit wird es aber sicher ein bisschen besser :) Würde dir auch sagen,dass wir gerne schreiben können,aber ich glaube nicht,dass wir hier noch weiterspam sollten 😅😂

Geht sonst schreiben ohne FA?

Eif nur darüber,ich stell auch keine ekligen Fragen oder so,so bin ich nd :(

Kannst ja sonst eif schreiben :)
LG

BlackSoul818
Beitragsersteller
@TierLieber13

Ja du kannst auf den Namen gehen und eine Nachricht senden aber ich bin heute echt fertig und will nur noch ins Bett. Falls du das nicht hinbekommst dann kann ich dir ja schreiben. Ich wünsche dir eine gute Nacht

TierLieber13  04.11.2023, 23:24
@BlackSoul818

Klar,verstehe ich total,aber da steht irgednwas von geht nd ohne FA und kann ich in den Q irgednwas nachschlagen,ka das wurde mir noch nie angezeigt,aber ist ja jetzt egal,könn ja morgen gucken :)
Gut Nacht :)

BlackSoul818
Beitragsersteller
@TierLieber13

das steht bei mir auch das es nicht geht aber eigentlich geht's sonst. So schreibe ich mit einer Freundin hier, verstehe das jetzt auch nicht aber das werden wir schon hin kriegen. Vielleicht ist was bei den Einstellungen anders oder so. Nur jetzt bin ich einfach nur müde.

TierLieber13  04.11.2023, 23:32
@BlackSoul818

Klar alles gut,schlaf ruhig,das schon nicht so schlimm und sollte dich jetzt nicht ablenken,alles gut. :)

Gut Nacht,hast dir echt mehr als verdient zu schlafen :)

TierLieber13  05.11.2023, 14:14
@TierLieber13

Hi,wie geht's?

Ich hatte auf GF ne Frage gestellt,und da haben mir welche eeklärt als Antwort,dass es eventuell nicht klappen könnte ohne FA,weil man das in den Einstellungen so eingestellt hat,dass man nur wenn man befreundet ist angeschrieben werden kann,ich Guck mal bei meinen Einstellungen,du kannst ja wenn du willst,falls es dir oke geht und du Zeit hast,auch Mal gucken,ansonsten alles gut,kümmer dich erst um die wichtigen Sachen ;)

LG

TierLieber13  05.11.2023, 14:17
@TierLieber13

Also unter Privatsphäre gab es das mit dem Anschreiben nur Freunde,oder jeder,hab das kurz geändert,wenn du das auch magachst,und anschreibst,kann ich es wieder weg machen :) du ja auch

Hallo, BlackSoul, ich komme etwas später als alle anderen, aber mein aufrichtiges Mitgefühl und Beileid möchte ich doch zum Ausdruck bringen. Ich weiß sehr genau, wie sich die Gesamtsituation anfühlt, wie es ist, mit der Trauer umgehen zu müssen und parallel allen Anforderungen gerecht zu werden. Anfangs funktioniert man "automatisch" wie unter Schock, kehrt dann Ruhe ein, weil alles erledigt ist, dann ist auch die Zeit für die Stille, für die Trauer und ab und an auch für die sehnsüchtige Wehmut angebrochen. Alles wird gut, BlackSoul, es wird nur ein wenig Zeit brauchen.

La Tua Semplicità - Placido Domingo and Josh Groban

https://youtu.be/RD7PQjfjWLo?si=6afVx96h5FLG5WOJ

BlackSoul818
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich bin gerade in meiner Wohnung wo alles passiert ist und jedesmal wird einem flau im Magen. Zum Glück sind alle Spuren beseitigt die daran erinnern. Das ist meine Traumwohnung gewesen aber zur Zeit fühle ich mich hier nicht mehr wohl. Es ist schon etwas besser geworden wo alles sauber gemacht wurde aber dennoch sehe ich sie da liegen und man hat diese leere. Sie war jetzt keine gute Mutter und es gab 6 Jahre keinen Kontakt aber die letzten 3 Jahre haben wir zueinander gefunden und waren unzertrennlich. Jeden Tag telefoniert oder eben gesehen und jetzt gar nicht mehr. Auch mit dem Wiederbeleben oder Totenstarre überprüfen, die ganzen Leute um mich, das war echt ein Schock gewesen. Wir Geschwister halten zwar so zusammen aber da beide arbeiten sind, hänge ich mit dem ganzen Kram alleine da und wenn sie da sind, diskutieren sie um jeden Gegenstand und uns läuft die Zeit davon. Man kann nun mal nicht alles behalten und wenn dann sollten sie es mitnehmen aber es liegt hier alles Rum als hätten wir alle Zeit der Welt. Ende Januar muss alles weg sein und meine Mutter war eine die Unmengen an Plunder und Schrott hat. Ich möchte einfach nicht zu lange damit beschäftigt sein und zum Abschluss kommen. Das machen mir die beiden gerade nicht einfach. Lieben Dank

SerenSaethu  11.11.2023, 22:54
@BlackSoul818

Sehr lieben Dank für Deine Nachricht, BlackSoul, ja, auch solche Situationen kenne ich aus eigener Erfahrung. Als mein Bruder völlig unerwartet verstarb, stand ich ganz alleine in seiner 110 qm großen Wohnung und musste alles ausräumen. Wie sich das alles anfühlt, was Du jetzt durchmachst, das ist mir zu 100 % bewusst, BlackSoul. Das ist alles andere als einfach, das ist knallhart und kostet immens viel Kraft. Fühl' Dich verstanden, BlackSoul, fühl' Dich verstanden und auch - im Rahmen der Möglichkeiten - "aufgehoben". Mehr können wir hier bei GF leider nicht für Dich tun. Ich las, dass man Dir sehr liebevolle und hilfreiche Gesprächsstütze angeboten hat, vielleicht ist das auch ein Weg für Dich, um ganz offen mal zu sagen, wenn's Dir weh um's Herz ist und Du einfach nur mal reden möchtest. Du bist jedenfalls nicht alleine, BlackSoul, auch wenn die Gesamtsituation für Dich momentan so ausschaut. Viele liebe Grüße kommen von Seren

BlackSoul818
Beitragsersteller
@SerenSaethu

Danke dir Seren, es tut mir sehr leid das du dein Bruder verloren hast. War er sehr jung gestorben? Wenn ältere Menschen ein gewisses Alter erreicht haben, dann ist man irgendwie bisschen vorbereitet. Meine Mutter war 74 das ist viel zu früh und plötzlich gekommen aber bei einem Bruder ist das glaube ich schlimmer. Man hat so das denken erst gehen die Eltern und später eben die Kinder. Also das man mit den Geschwistern zusammen alt wird. Das muss ein Schock für dich gewesen sein. Mir hilft das schon sehr offen darüber zu schreiben. Das ist glaube ich besser als wenn ich Versuche das zu vergessen. Ich bin jetzt in der Wohnung von meiner Mutter aber irgendwann geht's natürlich in meine zurück mit übernachten. Das könnte vielleicht nochmal schwer werden, das zu Hause ankommen und wo man richtig realisiert das sie nicht mehr da ist. Im Moment ist man abgelenkt oder jetzt lenke ich mich hier ab weil ich alleine bin. Lese lieber irgendwelche Penis fragen als mit mein Gedanken alleine zu sein. 🙂 In einer Stunde kommt meine Schwester, dann wird es besser. Hauptsache es ist jemand Die Sanitäter und Polizisten hatten tränen in den Augen. Ich war so durcheinander und sie mussten ihr Gebiss rausnehmen bei Wiederbelebung, das lag in der Küche. Ich sagte was passiert mit ihren Zähnen, sie braucht das doch. Sie muss komplett sein, verstehen sie das? Sie wäre ohne unglücklich und das gehört doch zu ihr. Mir war das total wichtig und irgendwie rührte sie das. Meine Schwester hat das einfach in Müll geworfen und das machte mich irgendwie fertig. Weil ich wusste meine Mutter wäre unglücklich ohne. Klingt bestimmt bescheuert

Hallöchen

Ich weiss, das es extrem schlimm ist, wenn die Eltern sterben ....

Da fällt man in ein tiefes Loch ...

Und Du hast den Tod der eigenen Mama hautnah miterlebt

Hast aber alles getan, was in Deiner Macht stand...

Jetzt ist die Trauer da, und die Leere,- das kann auch noch lange dauern, bis Du das seelisch verschmerzen kannst...

Trauerarbeit ist wichtig ,- und auch der Zusammenhalt in der Familie

Mir tut das richtig weh, das es Dir schlecht geht

Ich habe auch extrem lange getrauert,- meine Mutter starb vor 3 Jahren ....

Aber wir waren räumlich getrennt ,- lebten ca 550 km voneinander entfernt

Meine Mama war in Kurzzeitpflege, und schlief friedlich ein ....

Das war dann sehr beruhigend für mich

Alles Gute und Kraft

Von Herzen Engelchen 😇

BlackSoul818
Beitragsersteller

Danke meine zarte. Ja,ich glaube der momentane Stress lenkt ab aber es wird sicherlich noch einige einbrüche geben wenn man zur Ruhe kommt. Ich habe ständig ihr Gesichtsausdruck vor den Augen und ihre Hände waren zur Faust geballt an der Brust. Es sah nicht so aus als sei sie friedlich eingeschlafen. Ich hoffe einfach das es schnell ging und sie nicht leiden musste aber das glaube ich schon. Sie war ja direkt neben mir und hätte nach mir hauen Können oder ein Geräusch und ich wäre sofort wach gewesen, hab wirklich sehr leichten Schlaf aber da war gar nichts. Auch nicht mit den Füßen alles ganz ruhig. Trotzdem sah sie sehr verkrampft aus, einfach nur schrecklich. Ich denke oft das sie gerade einkaufen ist und gleich wieder kommt oder im Nebenzimmer TV schaut über Kopfhörer und dann ist man wieder traurig weil man weiß das sie für immer weg ist. Ich kann sie nicht anrufen und wir haben täglich telefoniert. Sie war so negativ und ständig am meckern und jetzt fehlt mir das. 🙁

Angel1112  06.11.2023, 02:28
@BlackSoul818

Ich weiß was Du meinst und empfindest

Meine Mutter hat nonstop geredet

Man kam selbst nie zu Wort

Nach ihrem Tode fehlte mir das auch total

Nur noch einmal ihre Stimme hören

Das alles musst Du erstmal seelisch verkraften

Mir ging es genauso

Und es ist wichtig zu trauern

Eine liebe Umarmung

Dein Engelchen

⭐⭐⭐