Mutter vergleicht mich mit anderen?
Also, ICh versuche wirklich gute Noten in der Schule zuhaben was mir zum ersten alles andere in manchen fächern als leicht fällt da ich in der alten schule manches garnicht dran hatte und zum zweiten ich mich in der Schule/Klasse nicht wohl fühle und unter druck gesetzt fühle.Aber ich versuche es trz. Nur ist es so das mich meine Mum ab und zu mit zb meinen Geschwistern vergleicht oder anderen "Auf deine Schwester kann ich mich verlassen sie macht ihr Zeug gut" "Die aus deiner Klasse schaffen es doch auch" "Schneide dir doch mal ne scheibe von deiner Schwester ab" und noch mehr solche sachen kommen dann. Selbst wenn ich ihr es sage sie soll es lassen zeigt sie null einsicht und macht mich wieder dafür verantwortlich da ich es sonst nicht auf die Reihe kriegen würde.Alles Wichtige damals in der Schule habe ICH auch geschaft... Sie sagt dann immer das ich selbst schuld wäre das sie das macht. Es setzt mich manchmal sowas von unter druck wenn diese vergleiche und anforderungen kommen. Reden funktioniert nicht,und wenn ich es ihr sage das mich das stört sucht sie trz bei mir die Schuld. Beispiel:Als ich ihr damals gesagt habe was mich stört (sie meinte immer :"wenn dich was stört sag es mir bitte"),es ist dann darauf hinausgelaufen das ich mich entschuldigen musste und sie davor eingeschnappt ist... Auch meinte sie manchmal das ich schuld wäre das unser Verhältniss (was damals gut war) kaputt geht.Selber will sie aber nicht wissen das sie auch einen (großen) Teil mit bei trägt. Ich mein,ich liebe meine Mutter wirklich aber es stresst mich extrem in letzter zeit,was kann ich tun ?
PS:Habe versucht das hier etwas zu beschreiben bzw zuerläutern,habe aber wirklich keine Lust hier einen riesen Text zuschreiben...
2 Antworten
vergleicht nicht jede mutter die eigenen kinder mit den anderen? meine hat dies zumindest auch gemacht... zb "hey mama ich habe eine 2 in mathe" meine mutter darauf " aber der timmy hat eine 1 geschafft, wieso du nicht?".
klaro meinte sie das nicht böse, aber das macht vemrutlich jede mutter und deine eben ein bisschen mehr. setzt dich doch mal ernsthaft mit ihr hin und rede mit ihr darüber, was genau dir nicht passt. du darfst es nicht einfach so mal ansprechen sondern es richtig und offen ansprechen.
keine sorge, dass gibt sich wieder und sie macht sich eben ein wenig sorgen.
Ich finde es widerlich, wie sowas toxisches normalisiert wird, nur weil‘s Eltern sind. Wenn Kinder ihre Eltern vergleichen, dann sind sie aufeinmal frech und undankbar.
Echt lächerlich.
Also ich kenne viele... Und die haben alle schon mal sowas gesagt. Natürlich kann man wie immer nicht von jeder sprechen, aber zumindest von den meisten
Deiner Mutter gehen wahrscheinlich die Worte aus, mit denen sie Dir helfen kann bzw.ist sie damit überfordert. Statt euch die Schuld zuzuschieben setzt euch zusammen und überlegt, wie ihr Deine Probleme lösen könntet.
Stimmt schon, aber eben nur, das sie das Gerede der Mutter nicht ok findet. Vom Zusammensetzen und nach Lösungen suchen steht da nix.
Sie hatte ja geschrieben, dass mit ihr zu reden nicht ginge...