Meine Muter vergleicht mich mit andere -Lösung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eltern haben oft ein Problem damit, wenn ihre Kinder selbstständig sind. Sie wollen immernoch Einfluss auf dich haben und dich in die richtigen Bahnen lenken. Dass sie auf diese Weise verletzlich sind, und sogar bleibende Selbstwertschäden verursachen, ist den wenigsten bewusst. Versuch noch einmal vernünftig mit deiner Mutter zu reden und ihr zu sagen, dass so ein Verhalten nichts bessert, sondern dass es dich demotiviert. Dass du dir denkst "Wenn eh alles was ich mache nicht gut genug ist, wieso sollte ich mir dann Mühe geben?". Wenn sie es nicht einsieht, dann muss ich leider sagen hast du nur die Möglichkeit es zu ignorieren oder eure Beziehung wird schlechter. Du bist bald alt genug, dann hast du es geschafft. Du kannst ausziehen etc. Du hast doch sicherlich Freunde, die an dich glauben. Konzentrier dich auf die und nicht auf das, was deine Mutter sagt. :)

LG

Zukex
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) Ich versuch es nochmal mit ihr in Ruhe zu reden mal sehen was rauskommt.

auch ich habe das oft erlebt, dass meine Eltern mich anderen verglichen haben, die charmanter, sportlicher, gutaussehender sind oder "vernünftigere" Ansichten haben. Heute weiß ich, dass solche ständigen Vergleiche nur von Leuten kommen, die selbst unzufrieden mit sich und Anderen sind.

Schlimm ist es nur für jmd, der bei diesen Vergleichen meistens schlechter "abschneidet". Auch mir ist irgendwann der Kragen geplatzt, meine Mutter -sie ist größer als ich -  schimpfte :"Kleiner werd nicht frech."eine Uhr flog auf den Boden, sie gab mir eine Ohrfeige, einige Wochen war Funkstille, und danach gab es ein Konstruktives Gespräch, und seitdem hat das mit den Vergleichen (fast) aufgehört

du musst ihr klar machen, dass du aber nicht wer anders bist sondern du selbst das sollte eine Mutter eigentlich am besten wissen

Zukex
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) Und wie am besten ?

thehangover42  10.12.2014, 23:49
@Zukex

wenn sie wieder anfängt dann musst du einfach z.B. sagen: Ich bin aber nicht ____ ich bin ich also hör bitte auf mich mit anderen zu vergleichen

oder du sagst ihr halt mehr oder weniger dass was du als Frage formuliert hast vielleicht bekommt sie das ja gar nicht mit dass sie das tut.

Zukex
Beitragsersteller
@thehangover42

Ich werds versuchen auch wenn es mein Vater ihr auch schon sagte.

Vllt hasst deine Mutter deinen Vater und aus diesem Grund mögt sie dich nicht... Am besten ignorieren

welche Mutter macht das nicht ? einfach ignorieren