Mutter verbietet mir Freund

6 Antworten

Hallo Wischinka.

Hier ein paar Studien (die, die ich jetzt so auf anhieb gefunden habe). Sie bestätigen, dass es KEINEN direkten Zusammenhang zwischen Beziehungen und Schulnoten gibt. Auch Sex und Schulnoten hängen nicht zusammen.

Giordano, Peggy C., Kenyatta D. Phelps, Wendy D. Manning, and Monica A. Longmore. “Adolescent Academic Achievement and Romantic Relationships.” Social Science Research 37(1):37-54.

Hier gehts darum, wie sich verschiedene Umgangsarten der Eltern mit diesem Thema den Jugendlichen beeinflussen:

Longmore, Monica A., Wendy D. Manning, and Peggy C. Giordano. “Preadolescent Parenting Strategies and Teens’ Dating and Sexual Initiation: A Longitudinal Analysis.” Journal of Marriage and the Family 63:322-335.

Hier noch ein ganz allgemeiner Artikel

2003 Giordano, Peggy C. “Relationships in Adolescence.” Annual Review of Sociology 29:257-281.

In den folgenden Artikeln geht es vor allem um die Folgen von repressiven Eltern. Es geht um Sex, aber auch um Beziehungen. Die Ergebnisse sind relativ eindeutig. Ein tendentiell negativer Einfluss auf die Eltern-Kind Beziehung und auf die spätere sexuelle Identität ist überall zu finden. * Parent-Adolescent Congruency in Reports of Adolescent Sexual Behavior and in Communications about Sexual Behavior James Jaccard* Patricia J. Dittus1 Vivian V. Gordon2 *

Adolescent attitudes as related to perception of parents and sex education Journal of Sex Research Volume 17, Issue 4, 1981, Pages 350 - 36

So auf die schnelle. Da gibts noch mehr. :) Vielleicht gibt dir das ja irgendwie "gute Argumente" in die Hand.

Wischinka
Beitragsersteller

vielen vielen Dank!! ♥ ich werde ihr diese Studien auf jeden fall vorhalten! jetzt brauch ich nur noch den Mut den ersten Schritt zu machen! :)

Einen guten Tipp kann ich dir jetzt leider auch nicht geben. An sich bin ich immer Jemand, der sagt: Red mit ihr, mach ihr klar dass deine Beziehung wichtig ist. Versuch eine Abmachung mit ihr zu treffen: Wenn deine Noten nicht schlechter werden und dein Freund keinen negativen Einfluss hat, dann ist die Beziehung okay.

Aber deine Mutter klingt nach einem schrecklich starrhalsigen und autoritäen Menschen.

Frag sie doch bei Gelegenheit mal, wie sie es sich dann erklären kann, dass viele Menschen eine Beziehung führen und die Schule trotzdem mit hervorragendem Abitur beenden. Frag sie, ob sie irgendwelche Studien und Beweise dafür kennt, dass ihre Behauptung stimmt. Frag sie, warum sie dir etwas so wichtiges verbieten will und ob sie unbedingt möchte, dass du sie dein ganzes Leben lang als verdorrte, konservative alte Schachtel (entschuldige die Ausdrucksweise) in Erinnerung behälst.

Aber so wie ich das jetzt einschätze, wirst du auf deinen 18ten Geburtstag warten müssen und dann: Mit dem Kopf durch die Wand, immer auf Volljährigkeit verweisen und deiner Mutter klar machen, dass du ein Individuum bist.

Edit: Es gibt Studien, die beweisen dass solch ein Verhalten von Eltern schadet. Es gibt aber kaum Studien, die einen direkten Zusammenhang zwischen Beziehungen und Schulleistungen nachweisen können.

Wischinka
Beitragsersteller

erstmal danke! mir fehlen einfach die argumente, wieso ich einen freund haben will, denn mit "ich liebe ihn aber!" komme ich bei ihr garnicht weit. und wenn ich sage ich will "erfahrungen" sammeln, denkt sie sofort an sexuelle Handlungen,was sie sowieso schon tut. Sie gibt mir einfach immer das Gefühl,dass ich ihr maßlos unterlegen bin und nur sie weiß, was richtig ist

Parietalkortex  18.05.2011, 22:13
@Wischinka

Liebe Wischinka. Gib mir ein paar Minuten und ich gebe dir ein paar Titel von Studien, die du deiner Mutter gerne vorlegen darfst. Die kann sie sich dann raussuchen, durchlesen und dann soll sie dir erklären, wo sie ihre Weisheit denn genau her hat.

Erste Hilfe wenn es darum geht, warum du einen Freund haben willst:

Weil du in einem alter bist, in dem du dich nun einmal verliebst. Sich zu verlieben ist ein wichtiger und normaler Prozess. Du musst den Umgang mit diesen Gefühlen lernen, bevor du alleine irgendwo in der großen, weiten Welt bist (weil du z.B. woanders studierst) und dann gar nicht weißt, wie man eine Beziehung führt. Du willst einen Freund haben, weil du Emotionen empfindest. Und deine Mutter nimmt diese Emotionen nicht ernst. Das ist ein fataler Fehler und mütterliches Fehlverhalten ersten Grades.

Frag sie ruhig mal, was sie denn so schlimmes in ihrer Jugend erlebt hat, dass sie jetzt so halsstarrig ist. Und frag sie auch, ob sie dir wirklich so wenig vertraut. Das ist eine Fangfrage. Wenn sie dir Vertraut, dann hat sie keinen Grund dir einen Freund zu verbieten. Wenn sie dir nicht vertraut, dann kannst du ihr verklickern, dass sie damit einen pädagogischen Fehlgriff erster Güte landet. Sag ihr, dass, solltest du in ein paar Jahren darunter leiden kein Selbstvertrauen und ein gestörtes Bindungsverhalten zu haben, du IHR alleine die Schuld geben wirst.

Egal wie gut sie es meint. Sie macht es falsch. Punktum.

Vielleicht kannst du deiner Mutter sagen dass ihr Verhalten euer Vertrauensverhältnis stört. Es dauert nicht mehr lange und du bist volljährig, dann kann sie dir deinen Freund nicht mehr verbieten es wäre trotzdem für euch beide gut wenn ihr euch bis dahin nicht total spinnefeind wärt.

Du wirst auch niemals was von Liebe verstehen wenn du nicht in diesem alter Erfahrungen machst. Deine Ma dreht ja mal völlig durch! Die spinnt doch! Wenn dein Freund dich wirklich liebt wird er bei diesen "VERSTECKSPIELCHEN" mitmachen. Lass den Kopf nicht hängen.

Peace Up, A Town Down! :D

em also an diener stelle würde ich mal geflegt auf deine Mutter scheißen und dienen freund mit nach hause nehmen du bist was 18 und das heißt wenn du 18 bist hat deine Mum nix mehr zu sagen !!!!! Also nimm ihn dir und fahr mit ihm nach hause