Mutter unzufrieden mit meine Zukunftswahl?

5 Antworten

Hallöchen gesagt.

Erst mal mein Verständnis ausgedrückt für Deine Verunsicherung.

Gerade jetzt wo eine Entscheidung immer näher rückt, ist es nicht einfach für Dich all dem Druck standhalten zu können. Wie soll man sich auch für etwas entscheiden, was man noch gar nicht kennt?

Was Deine Mutter hier nicht begreift:

  • Es ist nicht gerade hilfreich, wenn man zu dem schon vorhandenen Druck noch zusätzlichen erzeugt, indem sie Dir ihre Vorstellungen aufzwingt.

Was Du anscheinend durcheinanderbringst:

  • Die/das Ausbildung/Studium für einen "gutbezahlten Job" dauert natürlich länger und recht aufwendig. Man hat aber dann eben auch das bessere Rüstzeug, um Menschen auch wirklich helfen zu können.
  • Nach Deiner Schule hast Du "sozusagen das Basiswissen" für eine Zukunft. Willst Du einen bestimmten Beruf, dann hat dieser Wille noch nichts mit Können zu tun. Dafür muss man sich dann eben noch mal gezielt weiterbilden.

Womit Du aber vollkommen recht hast:

  • Du bist jetzt in einem Alter, wo Du durchaus schon eigene Ansichten darüber haben kannst, "wohin die Reise denn gehen soll".
  • Was Dir da bisher am meisten liegt, das kannst eigentlich auch nur Du wissen.
  • Es geht um die Tätigkeit, die Du im Idealfall Dein weiteres Leben lang ausüben wirst. Also ist es auch DEINE Entscheidung, wobei Dich Deine Mutter unterstützen "sollte".
Mache ich etwas falsch?
  • Natürlich machst Du nichts falsch.
  • Du bist schlicht und einfach noch unsicher. Das ist doch normal.

Mein Rat:

Es gibt sehr viele Hilfen bei der Berufswahl, man muss sie nur nutzen.

Hier mal eine Seite für einen Online(Persönlichkeitstest):

https://www.ausbildungspark.com/berufstest/

Vielleicht hilft Dir dies ja schon mal weiter? Der Rest ist dann ein wenig Fleiß bei der weiteren Recherche.

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Mach das was dir Spaß macht, du musst es schlussendlich 40 Jahre machen. Mach ihr deutlich, was du willst. Mach niemals ein Beruf nur weil ihn jemand anderes besser findet

Gibt leider viele Eltern, die fordern das ihre Kinder ihren Wunsch verfolgen. Solche Fälle gab es bei mir in der Familie auch. Die beiden haben sich aber tatsächlich Irgendwann geweigert weiter zu machen und haben ihre eigenen Träume verfolgt.

Kann sein, dass sie nur das beste für dich will oder Angst hat, dass du später nicht mit dem Geld leben kannst. Manche Eltern muss man nicht verstehen.

Und wie du ja schon gemerkt hast, würde dich das nicht glücklich machen, also bleib am Ball und lass dich nicht von deiner Mom bedrängen.

Alles gute

6Sweet6Devil6
Beitragsersteller

ich mein wenn ich noch einen Partner haben werde und meinen Job dann muss keine Sorgen machen. Ich werde vielleicht nicht reich wie ich es mal wollte aber normal leben kann ich ja . und vielen Dank dir!

monstaamaus  10.03.2022, 23:36
@6Sweet6Devil6

Nicht einmal einen Partner würdest du zwangsweise brauchen. Könnte sein, dass du zwar Abstriche machen müsstest, aber keines Falls würdest du auf der Straße verhungern.

Deine Mutter möchte, wenn man sie fragt, was die Tochter denn jetzt so macht, einen "anständigen" Beruf nennen, auf den sie stolz sein kann und bei den anderen ein "Wow" auslöst.

Du bist nicht dazu da, das Ego einer Eltern zu streicheln, mach was DU möchtest.

Du bist ihr persönliches Prestigeprojekt, möglicherweise mehr ein Statussymbol um sich selbst aufzuwerten. Hat deine Mutter oft mit dir vor anderen Müttern angegeben?
Weil dieses Kartenhaus würde nun zusammenfallen.

6Sweet6Devil6
Beitragsersteller

ja sie gibt oft an und stellt mich manchmal zu gut dar..

Ifosil  10.03.2022, 23:36
@6Sweet6Devil6

Ja, dachte ichs mir. Du bist ihr persönliches Statussymbol. Das oft eine Krankheit in besser gestellten Haushalten. Du darfst deiner Mutter nicht so böse sein, sage ganz entschieden, dass es dein Leben ist und nicht ihres.

6Sweet6Devil6
Beitragsersteller
@Ifosil

habe ich.. sie will es nicht irgendwie so wahrnehmen und denkt weiterhin für mich wäre so und so am besten. Leider wegen ihr verliere ich immer Interesse an das was ich tun will und fühlt sich an als hätte ich mich falsch entschieden..

monstaamaus  10.03.2022, 23:38
@6Sweet6Devil6

In dem Fall hat sie Angst schlecht dazustehen und befürchtet sich schämen zu müssen, wenn du ihre Anforderungen nicht erfüllst.

6Sweet6Devil6
Beitragsersteller
@monstaamaus

also was soll ich den machen? einfach was ich will? habe dann immer Schuldgefühle nachdem sie mich runter macht

Ifosil  10.03.2022, 23:40
@6Sweet6Devil6

Auch wenn du mich nicht kennst, und ich nur ein Internet-Depp bin, ich gebe dir den Rat zu machen, was dir wirklich gefällt. Natürlich achte darauf, dass du durch die Arbeit nicht verarmst.

Leider ist auch Wahr, umso besser die Frau verdient, umso einsamer wird es um sie. Viele Männer schließen so Frauen (Ärztin, Anwältin) von vornherein aus, da sie glauben, die Ansprüche nicht erfüllen zu können.

Finde die richtige Balance, schau in erster Linie, dass du Glücklich bist. Und der Job ist nicht alles, viele Jobs machen uns krank, auch wenn sie gut bezahlt sind.

monstaamaus  10.03.2022, 23:41
@6Sweet6Devil6

Im besten Fall ja, sonst machst du dich nur kaputt. Kannst du dir Stärkung bei deinen Großeltern oder so holen?