Mutter Schwiegertochter?

9 Antworten

Sprich sie doch mal direkt darauf an. Habe ich bei meiner auch so gemacht. Sie hat bei meinem Mann ein paar blöde Kommentare gelassen (nicht zum ersten - ABER zum letzten Mal!). 2h später stand ich da, bin in die Küche rein, Tür hinter mir zu und hab sie sofort konfrontiert. Erst ist ihr mal alle Farbe aus dem Gesicht raus und dann haben mir MEINE Standpunkte durchdiskutiert. Seit dem traut sie sich zumindest bei ihm nix mehr über mich sagen weil sie kapiert hat das WIR zusammen halten - auch gegen sie. Und nicht Sohn und Mamma gegen die Frau.

Überlege dir ein paar Punkte und formuliere sie dir am Besten grob vor. Und dann überfall sie damit wenn sie alleine und ungestört ist. Manche Sachen müssen einfach sofort aus der Welt geschafft werden bevor sie sich verselbstständigen. Und wenn deine Schwiegermutter nur sieht das da sehr wohl ein unangenehmes Echo von dir kommt!

Du musst immer dran denken du musst sie nicht heiraten

Das ist auxh kein Trost

Es tut mir Leid für Dich, aber die Frau die diese Mutter für ihren Sohn als Schwiegertochter akzeptiert, muß erst noch gebacken werden.

Sie will die wichtigste Frau im Leben ihres Sohnes bleiben.

Du hast von Deiner Seite alles versucht, aber von Anfang an auf verlorenem Posten um die Zuneigung Deiner Schwiegermutter gekämpft.

Die Frage ist jetzt, wie Dein Freund mit der Situation umgeht und ob er Dich unterstützt und Deine Position vertritt, oder ob er es genießt, sich von Euch beiden umwerben zu lassen.

Im ersten Fall hättest Du großes Glück, aber ich glaube eher, daß Dein Freund die Situation gar nicht realisiert.

Sprich mit Deinem Freund und erkläre ihm, was Sache ist, nicht anklagend, das hast Du ja auch bisher gut vermieden, sondern anhand von konkreten Beispielen, und wie traurig Dich ihre Reaktion macht.

Wenn er versucht, das ganze zu verharmlosen, dann liegt es an Dir, zu entscheiden, ob Du auf Dauer mit dieser Schwiegermutter klarkommen kannst und willst.

Den Kontakt zu ihr würde ich aber dann aufs allernötigste beschränken. Sonst reibst Du Dich auf.

Vielleicht könnte Dir und Deinem Freund ein Kommunikationskurs für Paare (z. B. EPL) helfen. Adressen dazu findest Du im Internet.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Hey,

Es gibt welche, die lassen ihren Kinder nicht los, wenn die Kinder eigenen Leben haben.

Es gibt welche, die das aktzeptiert und für ihre Kinder freuen, wenn sie eigenen Leben haben. Sie sind offen und ehrlich-

Das hängt wahrscheinlich mit erziehung zusammen.

Am besten fragt ihr, was ihr Problem ist und ihr stört?

Hat sie kein Mann?

Es kann sein, wenn sie allein erziehen ist, hat angst ihr Kind zu verlieren.

Mirtaslil
Beitragsersteller

doch sie hat einen Mann...ich hab einmal versucht mir ihr darüber zu reden weil sie schonmal so beleidigt war..bringt aber nichts wenn dich jemand davon versucht zu überzeugen das du probleme in der beziehung hast und dich ändern musst...obwohl zwischen mir und mein freund alles super läuft

Svergie20  11.10.2016, 10:54
@Mirtaslil

Dann hängt wahrscheinlich mit der Vergangenheit, was bei ihr schief gegangen ist.

Endweger sie aktzeptiert das oder sie kann nicht.

Sonst ist am besten, wenn ihr euch abstand halten und nicht mehr sehen.