Mutter schreibt mir alles vor 15

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich mit ihr.. Wenn das nicht funktioniert hilft wohl nur eine gute alte Rebellion....

Beim Jugendamt könntest du dich zumindest über deine Rechte informieren. Vielleicht unterstützen sie dich ja sogar, wenn es um deine Forderungen gegenüber deiner Mutter geht!

Sie kann dich ja nicht einfach so an die Kette legen - ist doch kein Gefängnis!

Schau mal bei Google unter dem Stichwort `Kinderrechte´. Dort findest du auch sehr viele Informationen über deine Rechte als Kind zbw. Jugendliche. Es ist auch völlig inaktzeptabel, dass hier jeder schreibt, deine Mutter dürfte über dich bestimmen, weil du noch nicht volljährig bist! Auch Kinder haben Rechte und Eltern können auch nicht über ALLES bestimmen!

Falls du noch weitere Informationen einholen willst, ohne übers Jugendamt zu gehen, kannst du auch hier eine Anfrage hinschicken: http://www.dksb.de/CONTENT/KONTAKTFORMULAR.ASPX

Evtl. gibt es in deiner Stadt ja auch eine Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche, wo du dich mit einem Sozialarbeiter unterhalten könntest, welche Möglichkeiten es sonst noch für dich gibt!

Viel Glück! :)

Geh mal gemeinsam mit Deiner Mutter ins Jugendamt. Ihr muss offenbar mal gesagt werden, dass es so nicht geht.

Du bist nicht ihr Eigentum - sie soll Dich auf ein selbständiges Leben vorbereiten. Das tut sie aber nicht. In 3 Jahren musst Du alles selbst entscheiden können - Deine Mutter lässt es aber nicht zu, dass Du es lernst.

Hi :)

Versuch einfach mal mit deiner Mutter in einer ruhigen minute zu reden sodass sie dir auch zuhört und ihr zu sagen was dich stört. bin mir sicher sie wird verständnis dafür haben dass du mit 15 auch eigene "rechte" hast und sie dir nicht alles vorschreiben kann wie einem 10 jährigen...

lg Anna

Deine Mutter hat vollkommen Recht. Mit 15 Jahren kann man sich am Nachmittag treffen und was machen und nicht abends um 20.00 Uhr. Auch ist sie die jenige, die entscheidet, wieviel Taschengeld sie dir gibt und nicht du. Und spiele braucht kein Mensch, geh raus an die Luft, das ist wesentlich besser.