Mutter redet einem Schlecht und gönnt nichts wirklich?

5 Antworten

Es wird immer Menschen geben, die die Sachen, die du machst, schlechtreden. Sei es ein Freund, deine Mutter, Vater, Schwester, Bekannter oder sonst wer.

Ich schenke solchen Aussagen keine Beachtung. Und wenn du es gar nicht mehr erträgst würde ich sie einfach mal fragen was ihr Problem eigentlich ist? Ob sie ihr Leben besser findet, wenn sie andere schlecht macht? Ob sie nichts besseres zu tun hat? Und ihr einfach mal sagen dass du solche Aussagen nicht an dich ranlässt und sie sich ihre Zeit gerne sparen kann.

Das schüchtert auch ein und sorgt dafür, dass die Person es sich nächstes Mal 2 Mal überlegt, ob sie was kritisiert.

Manche Eltern lernen es ernst wenn du dich länger von ihnen abwendest oder sie dich recht wenig sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So weit ich es verstehe bist du erwachsen. Stimmt das?

Dann betrachte deine Mutter als die Frau, die dich zur Welt gebracht und großgezogen hat. Ihr habt viel zusammen erlebt und egal ob das schön oder unschön war, hat es dich doch geprägt. Eventuell haben gerade die unschönen Erlebnisse dich das werden lassen, was du heute bist.

Bei deiner Partnerwahl hat deine Mutter genauso wenig Mitspracherechte wie du bei ihrer. Wenn sie also Kritik an deinen Partnerinnen äußert, lächele sie an und erkläre ihr in aller Ruhe, dass du gar keine Beratung bei dem Thema brauchst, weil du die deine Liebespartner selbst aussuchst.

Du bist nicht mehr abhängig von ihren Ansichten. Wenn sie sich negativ äußert, ist es egal ob sie falsch liegt oder nicht, denn ihre Meinung ist da nicht relevant.

Liebe, wen du lieben möchtest.

Wenn du etwas Abstand zu den Meinungen deiner Mutter hast und sie dich nicht mehr so pieksen, kommst du eventuell später mal dazu, ihr zu vergeben, dass sie versuchte sich einzumischen. Sie hatte möglicherweise sehr gute Absichten dabei, aber Liebe ist etwas, was du einfach alleine regeln musst, kannst und wirst.

Wenn du selber sagst, dass sie dir schadet, solltest du vielleicht den Kontakt minimieren oder den problematischen Gesprächen und Themen aus dem Weg gehen. Meine Mutter ist auch sehr festgefahren und wir haben uns über die Jahre viel gestritten, aber mittlerweile ist das Verhältnis gut, da ich einfach bestimmten Themen und Diskussionen aus dem weg gehe. Du kannst sie und ihre Meinungen nicht wirklich ändern, aber vielleicht einen Mittelweg finden ohne den Kontakt abzubrechen.

Manchmal schadet es nicht, wenn man den Kontakt (vielleicht nach einer Warnung, einem ausführlichen Gespräch) für ein paar Wochen / Monate abbricht. Es gibt Eltern - und davon nicht wenige -, denen man hin und wieder ihre Grenzen zeigen muss.