Mutter nimmt Handy weg

9 Antworten

Das wirst Du jetzt nicht gerne lesen. Aber Deine Mutter darf Dir das Handy abnehmen.

Allerdings finde ich es nicht in Ordnung, wenn sie das willkürlich machen würde.

Falls Du aber praktisch den ganzen Tag das Handy in der Hand oder in greifbarer Nähe hälst und das Ding ständig piept und dudelt, weil man wieder eine SMS oder ein Anruf reingekommen ist, dann könnte ich es sehr gut verstehen, wenn Deine Mutter Dich hier reglementiert.

Aber wenn du z.B. sonstigen "Scheiß" (was auch immer damit gemeint ist) gebaut hast, der überhaupt nichts mit dem Handy zu tun hat, dann wäre das Abnehmen des Handy unangebracht.

Was kannst Du also jetzt tun?

Du solltest mit Deiner Mutter zunächst ein ruhiges und sachliches Gespräch führen. Dann einen schriftlichen Vertrag abschließen, in dem die Handyzeiten genau aufgeführt sind. Zum Beispiel täglich nach der Schule bis abends 22:00 Uhr. Oder täglich von morgens bis nach der Schule. Dann wieder ab 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Am Wochenende ganztags bis 23:00 Uhr. Diese Zeiten MÜSSEN eingehalten werden. Zur Strafe können sie nur abgenommen werden, wenn Du außerhalb dieser Zeiten das Handy benutzt hast. Nicht aber für andere "Vergehen"!

Der Vertrag muss von beiden Parteien unterschrieben werden. Bei Vertragsbruch gibt es eine Strafe, die jeder einhalten muss. Die Strafe kann vorher ausgemacht werden. Zum Beispiel die Treppe putzen oder was weiß ich!

Ernsthaft gesagt, Deine Mutter hat iwie, was gefunden, was trifft. Du bist 16, Du steckst mitten in der Pubertät, es ist, für mich, Logisch, dass Du es anders siehst. Das ist jetzt die Zeit, Du verstehst es nicht, Du siehst es nicht ein. Weißt Du was einen Jungen Menschen in Deinem Alter am wenigsten gefällt, Grenzen. Du siehst es jetzt nicht (keine in dem Alter sieht es, ich bin da keine Ausnahme) erst als meine Tochter geboren war, wusste ich was meine „Alten“ wollten, da hab ich sie erst verstanden und weißt Du warum? Jetzt hatte ich Verantwortung für jemanden. Auch diese Zeit, geht vorbei. ;-))

Einfach nicht mehr hin geben.. irgendwann wird sie es schon sein lassen ^^

mikael  27.06.2011, 16:52

clever

Vielen Dank für die ganzen Tipps :D sie waren wirklich sehr unterschiedlich ;P die ersten 2 wochen war es eine harte zeit für mich ohne handy und so, aber jetzt habe ich es schon seid 2 monaten nicht mehr und iwie brauche ich es auch gar nicht mehr - klar manchmal denke ich schon, dass es in diesem moment besser mit handy wäre,wenn ich zb meinen bus verpasst habe aber dann gehe in zu einer telefonzelle .. Meine Noten haben sich um das doppelte verbessert und so. Was ich für scheiße gemacht habe? Wenn sie mir das handy weg genommen hat, habe ich es mir einfach heimlich wieder genommen ;D Bis es dann mein vater mit zur arbeit genommen hat und eingeschlossen hat ^^ jetzt momentan liegt es in der schublade neben mir, ohne akku mit einer staubschicht und ich bin froh über den Abschnitt hinweggekommen zu sein ! danke noch mal für alle die sich für mich "interessiert" haben ! Und nein ich bin in der zeit nicht verrückt geworden aber es ist einfach unglaublich entspannend ohne Handy ;D

Wer hat das Handy bezahlt, wer bezahlt die Flat, und woher kommt das Geld mit dem die Flat bezahlt wird ?

Danach kann man die Frage beantworten.

KiwiTheOriginal  27.06.2011, 16:20

so eine antwort kann auch nur von einem erwachsenen kommen.. -.-

mann, ward ihr nie jung??

IchWissen  27.06.2011, 20:02
@Sabsonic

Wer hat das Handy bezahlt, wer bezahlt die Flat, und woher kommt das Geld mit dem die Flat bezahlt wird ?

Danach kann man die Frage beantworten.

So einfach ist es leider nicht!

Selbst wenn sie das Handy selber finanziert, kann die Mutter das Ding abnehmen. Das ist genau wie in der Schule. Dort darf der Lehrer das Handy auch abnehmen, wenn es regelwidrig benutzt wurde. Aber er muss es nach Unterricht wieder aushändigen. Die Mutter gibt das Handy ja auch wieder raus. Das Abnehmen ist eine Erziehungsmaßnahme (oder sollte es jedenfalls sein!)