meine Mutter diskutieren geht nicht?

6 Antworten

Du bist 15? Meine Kinder sind im gleichen Alter... also kenne ich derartige Diskussionen.

Mei, was soll ich sagen... ich  schaut Facebook, Twitter und Co. Ich und Ehrmann Nachrichten und Zeitungen.

Zwei verschiedene Arten sich zu informieren und natürlich spielt das Alter und die (fehlende) Lebenserfahrung eine Rolle.

Was nun gerade passiert Nizza, Würzburg, München... darauf haben wir keine Antwort und es ist für Eltern auch schwierig über ewas zu diskutieren oder zu erklären, was gerade vor sich geht. Keiner weiß wirklich was abgeht, woher das kommt oder was noch kommt.

Frag, wenn dich etwas interessiert aber diskutiere nicht. Man kann durchaus über solche Ereignisse reden aber eine Diskussion ist im Moment nicht wirklich sinnvoll. Wie sollen wir etwas diskutieren wofür uns die richtigen Infos noch fehlen.

Ich glaube, deine Mutter handelt aus Hilflosigkeit, weil sie dich irgendwie zum Beenden der Diskussion zwingen will bzw. weil 15jährige unglaublich penetrant und eine sehr andere Sicht der Dinge haben 😉

Sei ihr nicht böse. Auch Eltern sind nicht allwissend und ich glaub auch wirklich nicht, dass sie dich damit bestrafen möchte, sondern einfach irgendwie einen Schnitt machen möchte um dieses Gespräch bzw. den Umstand des Gesprächs zu beenden.

Aufhören mit ihr über solche Themen zu diskutieren. Es ist einfach die eigene Dummheit über Politik und Terror Anschläge zu diskutieren. Kluge Menschen lassen sich auf solche Diskussionen nicht ein. Jeder Mensch hat seine eigene Meinung

Dotter1981  22.07.2016, 21:16

Meinungen bilden sich aber erst durch Diskussionen. Und nur durch Diskussionen erreicht man die besten Ergebnisse.

JeeyJeey1  22.07.2016, 21:25
@Dotter1981

Wenn man aber mit einer Person nicht diskutieren kann, bringen die besten Ergebnisse leider nichts. geschweige denn, Meinungen müssen nicht unbedingt durch Diskussionen entstehen. Man kann auch ohne eine Diskussion eine eigene Meinung haben :)

Peterwefer  22.07.2016, 21:43
@JeeyJeey1

Mir wurde während meiner Schulzeit immer aufgegeben, dieses und das mit den Eltern zu besprechen. Das ist im Zeitalter des Internets überflüssig geworden. Das ist doch als Meinungsquelle zehnmal kompetenter!

Ich habe auch zwei Teenager zuhause. Es ist schon sehr anstrengend, besonders, wenn die Woche schwer war.

Da hat die Henne eben nicht immer Bock auf Küken die alles ausdiskutieren wollen.

Wer von euch beiden vertritt den Welche Auffassung?

IchBinPassiv
Beitragsersteller

ich das es sehr unwahrscheinlich ist bei so nem Anschlag irgendwo in Deutschland drauf zu gehen und sie meint ich soll morgen nicht raus gehen... (wohne in Köln)

Realisti  22.07.2016, 21:25
@IchBinPassiv

Das ist doch Käse. Es gibt jetzt schon Augenzeugenberichte, dass der Täter in München "zensierte Beleidigung" Ausländer" gerufen hat.

Vermutlich hat sich einer von der AfD geärgert, dass die IS in Deutschland noch keine Anschläge verübt hat und hat ihn dann selber gemacht.

Sag deiner Mutter, dass Angst kein guter Ratgeber ist. Das blockiert und vor lauter Angst kann man die Situation nicht mehr klar beurteilen.

Das Risiko eines Anschlages ist morgen nicht höher, als es gestern war. Sie erfüllt ihren Erziehungsauftrag nicht, wenn sie dich mit Ängsten blockiert.

Aber das wird sie nicht verstehen, weil das Logik ist.

Erkäre ihr, dass du vorhast gesund steinalt zu werden und dich in keine Gefahr begeben wirst.

Du brauchst einen Kompromiss. Der könnte sein, dass es sie dich ständig per Handy erreichen kann. Verspreche ihr Menschenansammlungen zu meiden und du ihr im voraus sagst, wenn du wo hingehst. Ferner hast du nicht vor nach München zu fahren.

Ihr aus dem Wege gehen und das handy und PS4 wegschliessen oder woanders deponieren

IchBinPassiv
Beitragsersteller

wenn ich die ps4 nich rausrücke bin ich tot

ich bin auch gerade ausgerastet, liegt aber an der ANGST die man jetzt hat!

IchBinPassiv
Beitragsersteller

soll ich jetzt mein Leben lang nicht mehr rausgehen oder was? es kann jederzeit ein Amoklauf passieren, deswegen bleibe ich aber trotzdem nicht ständig in meine Wohnung. eine Übervorsichtigkeit ist eher peinlich.

IchBinPassiv
Beitragsersteller

natürlich aber ich wohne in Köln und nicht in München

oxBellaox  23.07.2016, 12:07
@IchBinPassiv

ach ja, da kann ja nichts passieren in Köln xD

Mein Ratschlag an dich: sei nicht so passiv, informiere dich über das Weltgeschehen. Dein Verhalten ist mehr als peinlich!