Mutter meldet insolvenz bin ich auch betroffen wen ich mit meine Mutter wohne (19 Jahre)und ich bin auf eine Ausbildun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist (sorry wenn's bitter klingt) ein Vorteil für das Insolvenzverfahren. Der Grund ist: deine Mutter ist für dich unterhaltspflichtig, jede unterhaltspflichtige Person reduziert den Betrag der während der Privatinsolvenz abgeführt werden muss.

Dein eigenes Einkommen, auch während der Ausbildung ist dein Einkommen, dein Vermögen und nicht das deiner Mutter. Du hast also keine Nachteile. 🙂

Marcogangia6
Fragesteller

Eine kleine Frage auch wenn ich in mein Konto Mehr als 5 tausend Euro gespart habe mit meine Ausbildung geld werde die davon nix nehmen oder?

goldenarrowde  20.01.2023, 17:39
@Marcogangia6

Nein weil das dein Vermögen ist und nicht das deiner Mutter, deine Mutter muss alles an Vermögen und Einkommen angeben was sie selber besitzt, also Auto, Wertsachen, Rücklagen. Bei Eigentumsimmobilien bin ich mir jetzt spontan gar nicht sicher, eventuell weiß das jemand. 🙂

Nein, keine Sorge.

Jeder ist für seine eigenen Schulden verantwortlich, und solange Du nicht für sie irgendwo gebürgt hast, hast Du da auch nichts zu befürchten.