Mutter macht Psychospiele?

6 Antworten

Wenn Du es für Dich entscheidest, mußt Du auch mit Deiner Entscheidung nachher leben. Das ist die Eigenverantwortung, die man irgendwann für sich übernehmen muß. Deine Mutter hat natürlich eine andere Sicht der Dinge. Sicher kannst Du mit Ihr darüber reden, und es gibt vielleicht manchmal auch gute Gründe seine Entscheidung noch einmal zu überdenken. Ich denke nicht, dass sie dir etwas ausreden will, eher wird sie erschreckt sein, wie schnell Du doch Deine Meinung änderst. Was passiert aber, wenn Du dich von deiner Mutter zu etwas überreden läßt, was Du eigentlich gar nicht wolltest ??? Geht es schief, kannst Du immerhin sagen, dass es eigentlich nicht Deine Entscheidung war, Du hast also nur das getan, was jemand Anderes gesagt hat. Niemand möchte auf Dauer ein fremdbestimmtes Leben führen, werde erwachsen.

Du scheinst ein erwachsener Mensch zu sein. Also zunächst einmal kann ich dir sagen, dass Mütter AUCH nur Menschen sind! Was sollte sie denn wohl mit einem derartigen "Spielchen" erreichen, sollte es ihre Absicht sein? Mir fällt da nichts ein, ob mit oder ohne Spielchen, die Schuld kann sie dir trotzdem geben. Das können sie immer. Möglicherweise ist sie einfach so, bzw hat damit in der Vergangenheit für sich positive "Erfolge" erzielt und setzt dieses "Verfahren", ob bewusst oder unbewusst, einfach um.

Das wird vermutlich noch so lange so weiter gehen, bis du dich selbst finanzierst und sie nichts mehr zu melden hat, es sei denn, du SIEHST EIN, dass auch sie nur ein Mensch ist und das du, als erwachsene Person auch mit ihr REDEN kannst. Klar, man hört auf seine Mutter (nicht alle, aber die meisten Kinder hoffe ich mal), man vertaut auf ihr Wort, sie hat mehr Lebenserfahrung und hat einem generell schon immer gute Ratschläge gegeben. Aber die Pubertät gibt es nicht umsonst. Denn, mans glaubt oder nicht, die lieben Eltern haben eben NICHT immer Recht, allerdings vergessen sie das manchmal. Das mag vielleicht in der Kindheit funktionieren, da man dort noch leichtgläubig ist, aber als erwachsene Personen, wissen wir eigentlich, dass sie Unrecht haben.

Ich bin mittlerweile 20, wohne noch bei meinen Eltern und komme sehr gut mit ihnen aus, auch wenn die Wohnsituation natürlich hin und wieder Nachteile mit sich bringt. Aber ich habe vor einer Weile (vielleicht vor 1 oder 1 1/2 Jahren) festgestellt, dass auch meine Eltern nur rationale Menschen sind und auch selbst wissen, dass sie nicht immer Recht haben. Ich habe auch gelernt, dass man selbst, je älter man wird, versuchen sollte, sie öfter daran zu erinnern, denn es ist doch so: Wir gewinnen auch Lebenserfahrung und lernen dazu. Wir lernen, wie man Rechnungen zahlt, den Haushalt schmeißt, sich um Versicherung und Bankkonten kümmert, etc. etc. Eventuell genießen wir sogar einen höheren Bildungsgrad bzw. Abschluss als die werten Eltern. Also haben wir ein Recht darauf, unsere Meinung zu sagen und auch ein Recht daraf, dass sie angehört wird.

Hast du ein Problem mit deiner Mutter, solltest du mal versuchen darüber zu reden. Erinnere sie daran, dass du kein kleines Kind mehr bist, dass sie manipulieren kann, wie es ihr gefällt und sage ihr vielleicht auch mal - denn das muss auch mal sein - dass dich dieses Verhalten an iher schon immer gestört hat. Erinnere sie daran, dass du für dich selbst denken kannst und dass sie ihren kleinen Jungen, in mancher Hinsicht zumindest, auch mal loslassen muss. Führe ein Gespräch, wie es zwei unabhängige Erwachsene tun würden, ob die sie nun als deine gute Freunden, Kollegen, was auch immer sehen möchtest. (Für mich ist meine Mutter mittlerweile wirklich mehr wie ein sehr gute Freundin, ich kann ihr auch mal meine Meinung sagen, Kritik an ihr ausüben. Im Gegenzug kommt es sogar vor, dass sich mich um Rat fragt, wie etwa was die Erziehung meines Bruders o.ä. angeht usw.) Ich hoffe ich konnte helfen.

LG, Lady T.

LadyTargaryen  11.01.2015, 01:54

Sorry...*ihr kleines Mädchen und *ob du sie nun als gute Freundin

laralarax
Beitragsersteller
@LadyTargaryen

Vielen vielen Dank für den Kommentar!! Du hast definitiv Recht. Ich werde das auf alle Fälle die nächste Zeit so probieren! :)

hi, du fühlst di ja total sch... ob dus vielleicht so probierst: 1. den kontakt mit deiner mam aufs notwendigste beschränken! du lebst dein eigenes leben, sie das ihre 2.) nimm die wohnund - mit allen konsequenzen! DU WEILLST SIE UND ALLEIN DAS IST ENTSCHEIDEND

Ich glaube das ist ganz normal bei muettern und toechtern ;) sprich doch mal mit ihr darueber. Alles gute

Doesig  11.01.2015, 01:37

Also, ich find das nicht normal, dass eine Mutter alles in Frage stellt, was die Tochter sagt. Die Mutter kann doch auch mal sagen: "Find ich toll!", "Gute Idee!". Oder sie sagt von vornherein, dass sie das doof findet. Nicht dieses ständige Hüh und Hott.
So seh ich das jedenfalls.

Ssimone  11.01.2015, 01:40
@Doesig

sehe ich auch so; die mutter hat nen knacks (böse gesagt)

laralarax
Beitragsersteller
@Doesig

Genau so fühlt es sich auch an - will ich Grün, will sie Rot - akzeptiere ich dann Rot, will sie "aus Prinzip" Grün - und ich weiß nicht mehr, was sie nun wirklich will und was die Trotzreaktion ist, beides ist dann falsch..

dollloris  11.01.2015, 01:56
@laralarax

Eltern, und vor allem tuetelige muetter wie ich auch eine haben, hinterfragen aus prinzip alles was ihr kinder machen. Und sie will dann nur wieder das gegenteil von dem wozu sie dich erst "gedraengt" hat weil sie nicht dumm ist und merkt das du nur einlenkst damit du deine ruhe vor ihr hast. Du solltest dich eifach mal druchsetzten, dann erst wird sie auch mekren das du erwachsen geworden bist und eigene entscheidungen treffen kannst. Frag sie um rat, respektiere ihr meinung aber stehe auch zu deiner eigenen und genauso kannst du ihr das auch sagen. Sie wird vllt am anfang etwas baff und vllt auch verletzt sein aber letztendlich ist das eiin wichtiger schritt fuer euchbed!

laralarax
Beitragsersteller
@dollloris

Also - weniger einlenken, mehr durchsetzen? Werde ich versuchen. Danke dir :)

Klingt irgendwie nach einem Machtspielchen von Seiten deiner Mutter.
Frag sie einfach nicht mehr nach ihrer Meinung. Überleg dir alleine für dich, was du willst, frag eventuell Freunde um ihre Meinung, und setz deine Mutter von deinen Entscheidungen einfach nur in Kenntnis.

laralarax
Beitragsersteller

Ich weiß, dass ich das selbst entscheiden sollte (schließlich wohne ICH in der Wohnung usw.). Aber ich bin so jemand, der immer den "guten Segen" der Eltern braucht, und ich will am Ende nicht falsch liegen und dann wird mir vorgeworfen, dass ich selbst schuld daran sei, weil ich ja nicht auf sie hören wollte.. :/

Doesig  11.01.2015, 01:42
@laralarax

Ja, ich weiß, was du meinst.
Irgendwie scheint mir deine Mutter auch Aufmerksamkeit von dir zu wollen. Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Sie belabert dich so lange, bis du "umfällst" und wirft dir dann vor, dass du umgefallen bist. Wie doof ist das denn? Ich glaub, deine Mutter will Stress mit dir. Warum auch immer. Ist sie einsam?

laralarax
Beitragsersteller
@Doesig

Ja, ist sie total - aber ein großer Teil ihres Lebens dreht sich irgendwie um mich - schwer zu erklären, sie hat mich mal als Kind ins Heim gegeben und einige echt unschöne Sachen gemacht und jetzt, wo ich mein Abi und mein Studium alleine gemacht hab, fühlt sie sich glaub ich schlecht und will dann einen näheren Kontakt, weil wir den sehr lange nicht hatten. Aber sie macht vieles auf vielen Ebenen sehr falsch, aber ich kann sie ja nicht umerziehen. Hab mir auch oft vorgenommen, den Kontakt abzubrechen, weil es einfach nicht gut ist, aber das kann ich leider nicht, mir tut sie dann Leid, weil sie so alleine ist..

Doesig  12.01.2015, 13:52
@laralarax

Ich bins noch mal :)
Hab mir mal gerade die Antworten der anderen durchgelesen, und die von lauwder scheint den Kern zu treffen, was?
Versuch, dir von deiner Mutter kein schlechtes Gewissen machen zu lassen (ich weiß, ist total schwer und wahrscheinlich nicht umsetzbar). Denk an dich selbst, so dass es dir gut geht. Deine Mutter ist erwachsen und ganz allein für ihr eigenes Leben verantwortlich. Sie ist einsam? Sie hat die Wahl, das zu ändern. Das ist nicht deine Aufgabe. Schon gar nicht, wenn sie dir dein Leben immer so kompliziert macht.
Wird schon werden, wenn du ein bisschen Abstand zu deiner Mutter hältst :)