Mutter lügt mich ständig an
Hallo, Liebe Community
Ich versuche mich mal kurz zu fassen...ich bin volljährig und meine Mutter lügt mich an seit ich ungefähr 11 bin (also seit ich in der weiterführenden Schule war). Das seltsame ist, dass es keine kleineren Notlügen sind...sie erfindet Geschichten, wie zum Beispiel, dass ihre Tante (die ich noch nie gesehen habe) gestorben ist und sie, wie auch ich viel Geld geerbt haben. Nach einigen seltsamen "Verzögerungen" der Überweisungen und vielen Gesprächsversuchen kam nach einem halben Jahr das Geständnis, dass das alles gelogen war. Das war jetzt nur eines der vielen Beispiele, die ich bringen könnte: Sie erfindet also quasi Geschichten, oder macht Versprechen um dann alles wieder über Bord zu werfen. Wenn man versucht mit ihr darüber zu reden reagiert sie extrem gereizt und gibt auch oft nicht zu, dass sie lügt, erst wenn man handfeste Beweise hat. Es ist kein angenehmes Gefühl sich auf so eine wichtige Person nicht verlassen zu können, weil sie ja immer lügen könnte. Nun meine Frage: Woran könnte das Liegen? Kann man dagegen etwas machen? (Nach Möglichkeit bitte nicht sowas vorschlagen wie "Therapie", darauf würde sie sich sowieso nicht einlassen.)
6 Antworten
Die hat mindestens eine Schraube locker. das muß sie mit Therapieen reparieren lassen.
Das ist nicht in Ordnung, du musst auf jeden Fall ein Gespräch mit ihr führen und darfst nicht lockerlassen. Vielleicht hat sie keine andere Wahl als eine Therapie.
Es gibt sowas wie "krankhaftes Lügen", aber da würde wirklich nur eine Therapie helfen. Ein Freund von mir hatte das, der hat sich auch die übelsten Geschichten ausgedacht, hat z.B. allen erzählt er wäre zu seinem Vater gezogen und hätte überhaupt keinen Kontakt mehr zu seiner Mutter, dabei hat sich rausgestellt, dass er die ganze Zeit bei seiner Mutter gewohnt hat. Und das war auch nur eine von vielen Dingen. Jetzt macht er eine Therapie und es wird schon besser.
Ich denke da stimmt etwas gewaltig nicht. Ich habe zwar keine Ahnung aber ich könnte mir dennoch vorstellen, dass ihre Lügen villeicht etwas mit ihren Wünschen zu tun haben könnten. Also so nach dem Motto : 'Ich hätte gerne viel Geld also stell ich mir einfach vor bzw. tue so als hätte ich es' Also das war jetzt villeicht ein bisschen hart/grob ausgedrückt. Aber das war jetzt nur so zum Verständnis. Oder vielleicht auch ein Schrei nach Aufmerksamkeit..? Wie schon gesagt ich habe keine große Ahnung, wäre jetzt nur mein Gedanke (grob ausgedrückt), um mir ein solches Verhalten zu erklären... Das ist aufjedenfall nicht normal und wenn das nicht aufhört,solltest du andere Familienmitglieder einweihen und deine Mutter gemeinsam konfrontieren. Ich denke leider auch ,dass eine Therapie villeicht angebracht wäre..
Najaa.. ehm ich kenne sowas ja aber ob es soo richtig ist weiss ich jz nicht :) es könnte sein das die eltern von deiner Mutter sie früher angelogen haben oder das deine muttee halt ne schlechte Vergangenheit hatte naja jedenfalls hoffe ich das ich dir helfen konnte :) LG FeneerGiirl