Wie kann man lernen jemandem zu vertrauen, wenn man weiß, dass er oft lügt?

7 Antworten

Das ist eine gute Frage und wie heißt das Sprichwort: wer einmal lügt, dem glaubt man nicht....

Deshalb kann man den Menschen trotzdem sehr mögen bzw. lieb haben. Aber es ist immer im Hinterkopf und beeinträchtigt das Miteinander. Dieser Gedanke wird auch nie vergehen, so sehr man sich bemüht. Es werden immer Unsicherheit und Zweifel mitschwingen.

Ich persönlich gebe immer eine Chance, weil kein Mensch perfekt ist. Auch ich nicht. Ich würde aber kein allumfassendes Vertrauen haben können. Wenn es kleine Flunkereien sind, würde ich ein Auge zudrücken. Wenn es sich aber häuft und die Lügen gravierender werden, dann hat es sich erledigt. Irgendwann ist jedes Maß voll.

Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht .....

ShadyAngel90
Beitragsersteller

Ja, ich befürchte da hast du Recht. Es schwingt wirklich immer irgendwie mit. Sehr schmerzhaft, muss ich gestehen, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, oder eben Dinge, die eigentlich nicht sooo schlimm sind.

Christina168  22.08.2024, 22:44
@ShadyAngel90

Auch kleine Dinge können irgendwann grosse Ausmaße annehmen.

Besonders interessant wird es, wenn sich Lügner verzetteln bei ihren Aussagen. Denn ein Lügner braucht ein sehr gutes Gedächtnis....

Viele Menschen lügen viel, die Lüge ist sozialer "Schmierstoff". Absolute Ehrlichkeit wäre unerträglich.

Gibt er dir denn Grund zu glauben dass er auch bei größeren Dingen lügt oder sind das bisher nur deine Befürchtungen?

ShadyAngel90
Beitragsersteller

Es gab da ein paar Dinge, wo er mich angelogen hatte. Das eine war, laut ihm, um mich zu beeindrucken (mit etwas geprahlt, das er selbst gar nicht gemacht hatte, es mich aber glauben lassen wollte) und das andere war mehr so ein Ego-Ding würde ich mal behaupten. Ich denke, er wollte einfach nicht zugeben, dass er noch Jungfrau war.

Internetghost  22.08.2024, 22:51
@ShadyAngel90

Klingt erstmal nach männlichem "Imponiergehabe" das du beschreibst, das kann man nervig finden oder sich damit abfinden. Solange er dich nicht bei gravierenderen Dingen anlügt die mit treue zusammenhängen würde ich es mir erstmal noch anschauen und es ihm versuchen abzugewöhnen.

Eigentlich soll man bei so einem gar nicht lernen zu vertrauen. Man hat ja erstmal gelernt, es nicht zu tun und dabei ist er selbst schuld. Aber Freundschaft kann man mit diesen Menschen auch mit einem gesunden Misstrauen trotzdem pflegen.

Hey,

ja, das ist schwierig, aber wenn er Dir tatsächlich wichtig ist, dann tu es einfach, vertraue ihm, denn nichts stärkt einen Menschen mehr, als das Vertrauen das man in ihn setzt. Für ihn vielleicht eine ganz neue Erfahrung, die er nicht enttäuschen möchte.

Merkst Du allerdings, dass er das auch bei Dir macht das Lügen, dann würde ich ihm keine weitere Chance mehr geben, LG. :-)

Andersherum wird ein Schuh daraus. Nicht du musst dich an die Lügen anpassen, sondern klipp und klar die Grenze setzen - und die heißt: Solange du lügst, lass dich nicht bei mir blicken.

Selbst wenn die Person hoch und heilig verspricht, dich nicht anzulügen, wird sie es irgendwann, wenn es gerade gut passt, auch bei dir machen......Altes Sprichwort: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht... (auch wenn er dann die Wahrheit spricht....)

Solche Menschen sind in ihrem Verhalten unkalkulierbar!

ShadyAngel90
Beitragsersteller

Schwierig ist für mich eben auch, dass er ein Problem damit hat seine Gedanken und Gefühle auszudrücken. Ich weiß nie 100% woran ich bei ihm bin. Auf der einen Seite bin ich für ihn der tollste Mensch auf der Welt, auf der anderen Seite sagt er seinen Freunden, ich wäre nur eine Zockerfreundin (und nicht seine aller beste Freundin, mit der er jeden Tag Kontakt hat, zockt, redet, sich trifft und sogar kuschelt, wenn es mir nicht gut geht)