Mutter kauft mir keine Kleidung/Möbel/etc.?

Und meine Eltern haben genug Geld aber das ist für meinen Bruder

4 Antworten

Hey,

du brauchst dir überhaupt nicht undankbar vorkommen. Die Dinge, nach denen du fragst, sollten selbstverständlich sein, also brauchst du dich nicht schlecht fühlen deswegen. Mich macht vor allem stutzig, dass deine Mutter dich noch dazu ignoriert. Dadurch bekommst du ja noch mehr ein schlechtes Gewissen, obwohl du das nicht musst. Gibt es Sozial Arbeiter an deiner Schule? Oder einen Schulpsychologen. Ich finde das grenzt bei dir schon nach Vernachlässigung und das geht gar nicht. Tut mir leid, dass du sowas erleben musst. Ich kenne deine Mutter nicht, darum weiß ich nicht so recht, was ich dir empfehlen soll. Vielleicht sieht sie es ja ein, wenn ein Erwachsener mit ihr redet. Sozial Arbeiter könnte da gute Vereinbarungen schaffen. Oder du suchst von alleine erstmal das Gespräch. Du versuchst zu verhandeln. Geld für Essen, Kleidung, Hygieneartikel, Friseur etc. Wenn sie dich abweist, würde ich mir das nicht gefallen lassen. Dann würde ich eben zu härteren Mitteln greifen und einem Sozial Arbeiter an deiner Schule oder beim Jugendamt (da arbeiten auch Sozial Arbeiter und die nehmen dich nicht direkt aus der Familie, keine Angst) und denen die Situation schildern, damit die mit deiner Mutter verhandeln. Bitte hab kein schlechtes Gewissen wegen den Sachen, die du verlangst. Das sind Grundsachen, die für jedes Kind selbstverständlich sein sollten. Falls es daran liegt dass deine Familie generell wenig Geld hat, können die Sozial Arbeiter da auch helfen. Deine Eltern bekommen nicht ohne Grund Kindergeld! Dann sollen sie es in DICH investieren. Alles wird gut. Viel Erfolg

Hmmm…. schwierig

Hast du schonmal versucht mit dein Mutter zu reden? Ich kann verstehen wie du dich fühlst. Geh mal zu dein Mutter und sag ihr dass bald die schulen beginnen und du endlich mal neue klamotten und neue schulsachen brauchst.

Wenn sie dich weiterhin ignoriert dann rede mal mit dein vater, vielleicht gibt er dir geld oder redet mit dein mutter.

Hast du vielleicht geschwister die schon arbeiten ? Du könntest die mal fragen ob sie dir ein bisschen Geld geben könnten oder sie könnten mit dein Mutter reden dass sie sich mehr um dich kümmern sollte…

Hab selbst leider keine erfahrung wegen sowas aber ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!!

Viel glück:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Süße. du brauchst dir keine Vorwürfe machen, dass du undankbar oder so wärst. die Ma meiner BF hatte damals, als sie so in deinem Alter war auch praktisch kein Geld über. trotzdem hats wenigstens für anständige Klamotten und einen regelmässigen Haarschnitt gereicht.

es ist ja nicht so, dass du Designermöbel oder monatliche Luxusfrisuren etc. verlangst. sprich mal mit jemandem aus dem Unfeld, dass der deine Mama überredet, dir wenigstens die nötigen Möbel und einen Haarschnitt angedeien zu lassen.

lg, Nicki

Hallo also ich bin 14 und meine Mutter gibt mir nie Taschengeld,

ich bin zwar dafür dass Kinder Taschengeld bekommen um den Umgang mit Geld zu lernen - aber eine Verpflichtung dir Taschengeld zu geben gibt es nicht

nicht einmal wenn ich morgens vor der Schule zum Bäcker möchte.

da ist genau das Problem. du MÖCHTEST zum Bäcker gehen, musst aber nicht denn du könntest dir ja auch von zu Hause ein Essen mitnehmen.

Meine Mutter macht mir kein Termin

Und wieso macht sie keinen? Frage sie doch mal NETT UND FREUNDLICH. Als Argument kannst ja sagen, dass du eben seit 2 Jahren nicht mehr beim Friseur warst und die Haare einfach wieder mal geschnitten gehören.

Ich hätte auch ganz gerne mal ein Nachttisch in meinem Zimmer da meine Mutter mir den alten weggenommen hat.

und wieso hat sie dir deinen alten weg genommen?

Aber das müsste man bestellen und meine Mutter will das nicht.

nein muss man nicht. Es werden über diverse Portal immer wieder mal Kleinmöbel verschenkt. bzw. bei Ikea kannst du dir um 10 € einen neu kaufen. Das Paket ist so klein, dass kann man selbst mit dem Bus heim transportieren.

Auch bräuchte ich mal ein neues Mäppchen und halt schonmal ein paar neue Schulsachen. Ich frage mich ob sie mir überhaupt Geld geben wird wenn wir dann halt die Liste mit den Sachen die wir für die Schule brauchen bekommen.  . Ich hoffe schon weil man ja sonst Ärger von den Lehrern bekommt.

wieso sollte sie dir die Sachen nicht kaufen? Nur weil du kein Taschengeld bekommst? Evt hat deine Mutter gerade nicht so viel Geld und daher wird nur das nötigste gekauft. Schulsachen sind halt nötig, dann werden es halt nicht teuren Stifte sondern ne no Name Marke. Und falls deine Mutter sich weigert dir die Sachen zu kaufen und der Lehrer sich deswegen beschwert, dann gibst du dem Lehrer die Telefonnummer deiner Mutter. Er kann ihr dann erklären dass sie die Sachen kaufen muss oder sie dir das Geld dafür geben muss. Weigert sie sich dann weiterhin dann wäre das ein Fall fürs Jugendamt.

ber es ist halt wirklich belastend nicht einmal mehr richtige Kleidung zu haben oder frische Bettwäsche weil die Mutter nicht mehr mit einem sprich

was ist nicht richtige Kleidung? zu kleine Kleidung? Okay dann sollte deine Mutter dir neue/gebrauchte Kaufen. Gefallen sie dir nur nicht - sorry dann Pech gehabt. Und frische Bettwäsche - du bist 14. du kannst ja hoffentlich dein Bett selber auszsiehen, ne Waschmaschine anschalten, Wäsche aufhängen und später wieder dein Bett neu beziehen...

dancefloor55  01.09.2022, 09:29

gerade mal auch deine anderen Fragen gelesen... sorry aber dass deine Mutter dich finanziell an der kurzen Leine hält und derzeit nichts mit dir reden will - da bist du selbst schuld dran...

Ich habe etwas fieses gemacht? (Mutter, Ferienjob) - gutefrage

Und zwar hab ich meiner Mutter gesagt dass ich gerne Zeitung austragen möchte und dann hat sie mich für ein Ferienjob angemeldet was man halt einmal macht sozusagen.
Am ersten Tag habe ich die Zeitung auch ausgetragen aber es war mega anstrengend aber ich habe ein Stück der Strecke erledigt. Ich hatte aber halt noch eine Straße zu erledigen und ich hatte absolut keine Lust
Ich war so genervt weil ich das nicht machen wollte und am Geld weiter rumgenörgelt habe das sich einfach nur hinterhergerannt bin und am Ende hat meine Mutter die ganze Straße alleine gemacht weil ich faul und dumm war und fies.

On ear Kopfhörer tun weh? (Kopfhörer, on-ear) - gutefrage

Hallo ich habe mir Bluetooth Kopfhörer gekauft u

du jammerst dass du kein Geld hast - aber Geld für Kopfhörer hattest du doch?

verreisterNutzer  01.09.2022, 16:15

Hallo? Dieses Mädchen ist 14 Jahre alt? Und in der Beschreibung der Frage steht doch, dass ihre Familie genug Geld hat, aber das an ihren Bruder geht. Selbst wenn sie einen Blödsinn gemacht hat und die Mutter jetzt sauer ist, gibt ihr das kein Recht ihre Tochter zu ignorieren! Das ist psychischer Missbrauch und Manipulation so eine Taktik anzuwenden. Da sollte lieber Vernünftig geredet werden und nicht so ein kindisches ignorieren, wodurch das Kind tagelang ein schlechtes Gewissen bekommt! Wie gesagt. Sie ist ein Kind und Kinder machen nun mal Blödsinn und mit Ignoranz zu strafen ist das aller letzte! Nur mal so zu Info: es gibt Kindergeld in Deutschland. Und ich denke nicht, dass sie die 200 € nur zum Essen verbraucht. Diese 200€ sind nunmal auch für extra Dinge wie mal zum Bäcker, eine neue Hose wenn die alte ausgeleiert ist oder zum Friseur nach 2 Jahren! Und die Tochter hat auch das gute Recht dieses Geld zu verwenden! Das hier ist ein klarer Fall von Vernachlässigung. Die Mutter kümmert es ja kaum wie ihre Tochter rumläuft, ob sie gescheite Schulsachen hat usw. Der Bruder wird offensichtlich bevorzugt. (Was nicht selten ist, dass die Söhne besser behandelt werden übrigens). Anstatt diesem armen Kind die Schuld zu geben, kannst du auch mal bisschen Empathie zeigen und nicht so einen Kommentar hinterlassen. Zu den Kopfhörern: vielleicht ein Geburtstagsgeschenk? Oder Weihnachtsgeschenk? Vielleicht hat sie auch nur Geld geschenkt bekommen und wollte diese Kopfhörer unbedingt haben und hat sie sich gekauft, als es noch nicht Sommerferien waren und sie die Schulsachen nicht brauchte? Es sind Kinder! Die gehen eben manchmal impulsiv mit Entscheidungen um. Vielleicht bereut sie diese Investition jetzt. Wie sie gesagt hat, die Eltern haben genug Geld und es ist ein Kind! Wieso sollte sie dann verärmlicht leben müssen und auf ALLES verzichten, was die Lebensqualität steigert? Das was sie verlangt, sind keine Luxussachen. Man merkt sogar, dass es ihr unangenehm ist sowas zu fragen sogar, weil die Mutter es anscheinend geschafft hat mit ihrem ignorieren, dass sie ein schlechtes Gewissen haben muss für das bare minimum!

dancefloor55  01.09.2022, 16:26
@verreisterNutzer
 Und in der Beschreibung der Frage steht doch, dass ihre Familie genug Geld hat, aber das an ihren Bruder geht.

ob das so stimmt ist wieder ne andere Sache. Klar wenn er alles bekommt was er will und sie nichts dann wäre das sicher nicht in Ordnung. Nur als Kinder Sicht wird oft das geschwisterkind bevorzugt. die Frage ist ob er z.b. Geld für den Bäcker bekommt und sie nicht?

Selbst wenn sie einen Blödsinn gemacht hat und die Mutter jetzt sauer ist, gibt ihr das kein Recht ihre Tochter zu ignorieren!

auch hier wieder - tut sie so als ob sie Luft wäre oder ignoriert sie nur das andauernde Fragen nach Geld?

ur mal so zu Info: es gibt Kindergeld in Deutschland. Und ich denke nicht, dass sie die 200 € nur zum Essen verbrauch

nein aber Anteilmäßig Miete, Kleidung, Schulsachen, Bezin dass man die Kinder irgendwohin fährt etc. Rein schon mal die Kinderbetreuung kostet mich schon so viel wie ich Kindergeld bekomme.

eine neue Hose wenn die alte ausgeleiert ist oder zum Friseur nach 2 Jahren!

hast du meinen Text gelesen? Beim Thema nach 2 Jahren zum Friseur gehen habe ich auch gesagt, dass das mal drin sein sollte. und bei Kleidung habe ich auch geschrieben - wenn es nötig ist dann sollte sie neue kaufen. die Frage ist auch hier wieder - ist es nötig oder will sie einfach mal neue Kleidung haben?

. Die Mutter kümmert es ja kaum wie ihre Tochter rumläuft, ob sie gescheite Schulsachen hat usw.

und woher weißt du das sie die Schulsachen nicht besorgt`? sie hat ihrer Mutter nicht mal gesagt dass sie neue Sachen da braucht. Es ist also selbst nur eine Vermutung von ihr

er Bruder wird offensichtlich bevorzugt

wo wird er konkret bevorzugt? es steht nichts dass der Bruder z.b. Geld bekommt dass er zum Bäcker gehen kann und sie nicht. das wäre ne eindeutige bevorzugung. Sie hat keinen konkreten Fall geschildert wo ihr Bruder was bekommen hat und sie das selbe nicht

 Wie sie gesagt hat, die Eltern haben genug Geld und es ist ein Kind!

genau das ist das Problem - es ist ein Kind. Kinder glauben immer dass ihre Eltern genügend Geld haben. ich wusste als Kind nie exakt über die genauen Ein und Ausnahmen meiner Eltern Bescheid. Ich war immer der festen Überzeugung meine Eltern hätten sich locker ein Pferd für mich leisten können da sie ja so viel Geld haben. Im Nachhinein bezweifle ich das aber dass das sich finanziell ausgegangen wäre. wernn die Eltern 2000€ haben ist das für ein Kind SEHR viel geld. nur 2.000 € ist nicht viel wenn ich davon 4 Leute ernähren muss und davon auch noch Miete bezahlen muss etc.

Also nur weil sie sagt dass ihre Eltern genug Geld haben - muss das nicht unbedingt stimmen. Gerade wenn an vielem gespart wird sind das eher anzeichen, das doch nicht so viel Geld da ist.

ieso sollte sie dann verärmlicht leben müssen und auf ALLES verzichten, was die Lebensqualität steigert?

wenn das Geld knapp ist muss man das halt tun

verreisterNutzer  01.09.2022, 16:27
@verreisterNutzer

Das Hauptaugenmerk sollte bei Kindern in der Schule liegen. Wieso sollte sie verärmlicht leben obwohl ihre Eltern genug Geld haben, zu schauen wie ihr Bruder besser behandelt wird, schauen wo sie Geld herbekommt für wichtige Dinge um nicht komplett verwahrlost auszusehen und gescheit in der Schule mitmachen zu können, in einem unordentlichem Zimmer zu leben weil die Mutter den Schrank weggenommen hat. Du meintest sie soll sich bei eBay einen für 10€ kaufen. 10€ die sie offensichtlich nicht hat. Diese Kind ist 14 und soll alleine irgendwo hinfahren zu fremden und einen Schrank abholen? Weißt du was da alles passieren kann? Und wer sagt, dass ihr Mutter diesen Schrank nicht auf wegnimmt? Klar kann sie auch ihre Wäsche selber machen, aber es ist einfach sehr viel auf einmal für sie anscheinend. Genau dafür sind Eltern da. Manche sind in dem Alter eben noch nicht so selbstständig. Wie gesagt, sollte Schule das wichtigste sein. Spaß haben, Freunde treffen, Hobbys ausüben. Und nicht jeden Cent umdrehen und den eigenen Haushalt schmeißen. Was tun die Eltern den ganzen Tag? Waschen die keine Wäsche? Da kann man die Tochter doch mal unterstützen und die Wäsche mitwaschen. Es ist verdammt anstrengend sich um solche Dinge noch zu kümmern, nachdem man den ganzen Tag in der Schule war und sich auch noch auf den nächsten Tag vorbereiten muss. Da fehlt dann die Zeit oder die Organisation, was verständlich ist weil die ein 14 jähriges Kind ist und kein Roboter oder Erwachsener

verreisterNutzer  01.09.2022, 16:38
@dancefloor55

nur weil du, warum auch immer, dachtest dass deine Eltern sich ein Pferd leisten können und kein Verständnis für Geld hattest, heißt das nicht, dass es bei ihr auch so ist. Ich hatte schon immer ein Verständnis für Geld und wusste, dass wir nicht viel haben und hab auch nie „Extrawünsche“ verlangt. Meine Mutter war wirklich nicht die einfachste aber Materiell gesehen war sie die selbstloseste Frau. Sie hätte sogar ihr letztes Tshirt verkauft nur damit ich mich nicht verwahrlost fühlen muss. Und so sollte das auch normal sein. Ich kann so spießige, geizige Eltern nicht ausstehen, die sich denken „es ist ein Kind und versteht nicht in was für einer Lage wir uns befinden, es soll es eben auf die harte Tour lernen und darum bezeichne ich es als undankbar, wenn sie etwas haben möchte“ auch wenn’s nur etwas ist, was sie wirklich braucht. Nicht jedes Kind ist dämlich und kann nicht verstehen, was abgeht nur weil es etwas nötiges verlangt. Nicht jedes Kind ist frech, weil es sich beschwert. Nicht jedes Kind ist faul, weil es überfordert mit der Wäsche ist usw. Klar gibt es solche Kinder, aber man sollte echt aufpassen was es für Eltern da draußen gibt und den Kindern zuhören. Und so wie sich das alles bei ihr anhört, kann ich mir schon denken was das für eine Mutter ist

dancefloor55  01.09.2022, 16:39
@verreisterNutzer
Diese Kind ist 14 und soll alleine irgendwo hinfahren zu fremden und einen Schrank abholen?

also in den Bus setzten und ein kleines Paket abholen das schafft auch ne 14 jährige. wir reden ja nicht von einem Schrank sondern von einem Nachtkästchen

Weißt du was da alles passieren kann?

also ein Möbelhaus und ein öffentlicher Bus zur Tageszeit halte ich nicht für gefährliche Orte...

 Und wer sagt, dass ihr Mutter diesen Schrank nicht auf wegnimmt?

darum sagte ich auch dass es interessant wäre wieso sie das Nachtkästchen - nicht Schrank! - weg genommen hat. Normalerweise wirft man nicht einfach Grundlos Möbelstücke weg.

Klar kann sie auch ihre Wäsche selber machen, aber es ist einfach sehr viel auf einmal für sie anscheinend. Genau dafür sind Eltern da

Eltern sind nicht dafür da dass man das Kind von hinten bis vorne bedient. mit 14 ist sie alt genug auch einen Teil vom Haushalt zu übernehmen. evt war Wäsche waschen ihre Aufgabe und da sie diese nicht gemacht hat hat die Mutter die Wäsche gewaschen - alle außer ihre. Klar ist das nu ne Vermutung - aber das wäre ne Erklärung wieso sie keine Frische Wäsche hat und alle anderen aber schon.

Wie gesagt, sollte Schule das wichtigste sein. Spaß haben, Freunde treffen, Hobbys ausüben.

Grundsätzlich ja -aber gewisse Arbeiten im Haushalt können gerade am Wochenende oder in den Ferien trotzdem sehr wohl übernommen werden.

Und nicht jeden Cent umdrehen und den eigenen Haushalt schmeißen

wenn wenig Geld da ist muss man halt jeden Cent umdrehen und sie muss ja keinen Haushalt alleine schmeißen. Wenn man mal ne Wäsche aufhängt, wird sie das nicht umbringen...

Was tun die Eltern den ganzen Tag?

Evt arbeiten??

Waschen die keine Wäsche? Da kann man die Tochter doch mal unterstützen und die Wäsche mitwaschen.

oder die Tochter könnte doch mal die Eltern unterstützen und die Wäsche einfach waschen....

 Es ist verdammt anstrengend sich um solche Dinge noch zu kümmern, nachdem man den ganzen Tag in der Schule war und sich auch noch auf den nächsten Tag vorbereiten muss.

Es ist auch verdammt anstrengend wenn man 8-10h in der Arbeit war, sich anschließend noch um die Kinder kümmern muss und wenn die versorgt sind noch den Haushalt schmeißen muss... Ich schätze mal du bist noch ein Teenager oder?

Da fehlt dann die Zeit oder die Organisation, was verständlich ist weil die ein 14 jähriges Kind ist und kein Roboter oder Erwachsener

daher macht man einfach einen Haushaltsplan. dann weiß das Kind wann es welche Aufgaben zu erledigen hat.

dancefloor55  01.09.2022, 16:44
@verreisterNutzer

ixna - ich habe mir auch mal dein Profil angeschaut

du kannst ich von dir auf andere schließen

klar mit ner psychischen Krankheit kann es sein dass dich Schule + mal 30 Minuten im Haushalt helfen schon total überfordern. ein gesunder Teenager verkraftet das aber normalerweise schon

dazu hast du scheinbar selbst Probleme mit deinen Eltern und nimmst daher automatisch an dass die Eltern dann hier auch die bösen sind.

Was hier immer fehlt ist mal die Sichtweise der Eltern - eben ihren Teil der Geschichte

verreisterNutzer  01.09.2022, 16:51
@dancefloor55

Ja, da macht man einen Haushaltsplan aber offensichtlich juckt die Eltern das nicht, sonst würde es ja Funktionieren. Offensichtlich hat sie nie beigebracht bekommen wie Organisation funktioniert. Zu dem Bus Ding: es geht darum dass sie das Paket von einem fremden abholen muss, wer weiß wer sich dahinter verbirgt und schon sieht man das Mädchen nie mehr. Klar ist es für Eltern auch anstrengend 8-10 Stunden zu arbeiten aber das soll man sich vorher überlegen, ob man das gebacken bekommt mit Kindern! Und dann so einen Vergleich zu ziehen ist das fast schon peinlich. Das Kind hat sich nicht das Leben ausgesucht und ist den Eltern rein gar nichts schuldig. Die Eltern wiederum sind den Kindern alles schuldig und sollen sich dann nicht beschweren wenn etwas anstrengend ist oder sie ein Problemkind haben. Das soll man sich vorher überlegen! Am Wochenende möchten die Kinder sich auch mal ausruhen oder Hobbys machen und sollten sich nicht auch noch um solche Dinge kümmern. Klar wenn wenig Geld da ist, muss man jeden Cent umdrehen. Aber ich vertraue drauf, dass sie weiß was wenig ist und was viel ist und wenn sie sagt, die Eltern haben genug, was sie womöglich auch an den Inventionen in den Bruder sehen kann. Von daher sollte sie nicht in irgendwelchen Geldsorgen leben müssen für WICHTIGE Dinge. Und nur mal so: ich bin 18 Jahre alt. Fühl dich nicht überheblich, weil du offensichtlich älter bist als ich. Ich kann intellektuell locker mit 40 jährigen mithalten wenn’s sein muss. Ich hab zwar keine Kinder aber ich spüre die Auswirkungen einer misslungenen Erziehung. Nicht nur bei mir sondern auch in meinen Kreisen und was das für Folgen haben kann. So wie du schreibst, hast du offensichtlich selber Kinder und man merkt, dass du dich da eher auf elterliche Seite stellst. Nur weil du gewisse Verhaltensweisen bei deinen Kindern feststellst, heißt das nicht, dass die Grundlage von diesem Mädchen die selbe ist wie bei dir. Es gibt verdammt böse Eltern da draußen. Den Kindern sollte man ein Ohr schenken und Glauben.

verreisterNutzer  01.09.2022, 17:00
@dancefloor55

Die Sichtweise der Eltern fehlt also? Und wie soll man diese bekommen, wenn die Mutter einen ignoriert? Nur mal so: ich bin ein sehr emphatischer Mensch. Ich kann Immer beide Seiten sehen. Und ich kann sehr wohl erkennen, wenn es sich nur um ein freches, verwöhntes Kind handelt und die Eltern zu unrecht fertig gemacht werden und wenn es sich um jemanden handelt der mundtot gemacht wurde mit Ignoranz und sich jetzt sogar schämt nach selbstverständlichen Dingen zu fragen. Wenn die Mutter einmal diese Taktik anwendet, dann auch in anderen Situationen. Und nur mal so: wenn des Kind, um was es sich handelt, weiter so behandelt wird, dann viel Spaß bei ner Therapie bald. Ich werd jetzt auch nicht weiter auf deine Kommentare eingehen. Vielen Dank für das Gespräch und deine Sichtweise. Aber ich denke in ihrer Familie laufen grundsätzlich viele Dingen falsch und mit Sicherheit macht sie auch Fehler. Aber das liegt dann daran, dass sie nichts anderes gesehen hat in ihrer Familie. Bin immer noch dafür, dass da ein Sozial Arbeiter helfen kann, und zwar beiden Parteien