Mutter hört mir nie zu, es interessiert niemanden?

MichaelStumpf  15.05.2024, 22:15

Und was ist deine Frage?

Inkognito-Nutzer   15.05.2024, 22:17

Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich, was ich tun kann, um wieder eine gute Beziehung zu ihr aufzubauen? Sorry habe mich vielleicht nicht so klar ausgedrückt!

4 Antworten

Das tut weh zu lesen...

Deine Mutter sollte für Dich da sein!

ChatGPT:

Versuche, mit Deiner Mutter zu sprechen und „Ich-Botschaften“ zu verwenden, z. B. „Ich fühle mich traurig, wenn meine Worte nicht dazugehören werden.“ Wenn das nicht hilft, könntest Du einen Brief schreiben oder ein Tagebuch führen, um Deine Gedanken zu ordnen. Sprich auch mit anderen, denen Du vertraust, und achte auf Dein Wohlbefinden. Deine Gefühle es ist wichtig, für Dich selbst einzustehen.

Ich muss aber sagen, zu dieser Lage:

Und was ist deine Frage?

Deine Antwort:

Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich, was ich tun kann, um wieder eine gute Beziehung zu ihr aufzubauen? Sorry habe mich vielleicht nicht so klar ausgedrückt!

...es ist mehr als klar wenn man von so einer Leben Situation berichtet, dass man dann Hilfe braucht, dass Du Dich hier sogar entschuldigt zeigt mir dass Du sehr zurückhaltend geworden bist.

Was Chat GPT schrieb kann helfen, ist aber auch eher unwahrscheinlich, Du solltest es versuchen und dann, wenn sie wieder "plötzlich" wütend ist, dann solltest Du auch lauter werden und Deine Meinung einmal raus brüllen.

Natürlich solltest Du respektvoll zu Deinen Eltern sein, dennoch bist Du in der Jugend und solltest Dich selber entdecken und das nicht indem Du die Fehler bei Dir suchst. Ich weiß nicht wie Du vom 14-18 Lebensjahr warst, vlt. magst Du da was erzählen, auch große Schicksalsschläge, Hobbys etc. wäre gut zu wissen.

Wenn ihr gestritten habt, dann solltest Du sie unangekündigt ignorieren. Und selbstständig handeln, wenn Du wohin willst dann gehst Du ohne zu fragen oder bescheid zu sagen.

Es wird ein riesen Streit geben, der Sieg wird aber sein dass Sie Dir Respekt anerkennt und Du etwas ruhe hast. -> Sollte Sie Dich rauswerfen wollen, sag Ihr das es auf Ihre Kosten gehen wird, solange Du zur Schule gehst und unter 27 bist ;).

Wie ChatGPT aber sagte, Du solltest mit Deinen Vertrauens Personen reden und Dich zu ordnen wäre auch nicht schlecht, wie Du das machst das sollte aber Dir überlassen sein.

-----------------------------------------------------------------------------

Sollte es jedoch einen Grund geben, dann versuche diesen zu finden, bevor Du das was oben geschrieben stehst tust. Oder Du/wir überlegen etwas weiter und finden einen anderen Weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FSJ in einer Jugendeinrichtung - (Jugendförderung)

Inkognito-Nutzer   16.05.2024, 00:06

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort

Ich war muss ich sagen auch nicht immer die liebste Tochter früher, doch ich habe mich geändert und gemerkt, dass es wichtig ist respektvoll mit den Eltern umzugehen :(

Meine Mutter war aber auch nicht immer sehr nett zu mir, sie hat oft einfach aus einer kleinen Situation einen Streit gemacht und später so getan, als wäre nichts gewesen, zumindest so lange mich ignoriert, bis sie mich bei irgendwas gebraucht hat :/

Sie wollte mich schon ein paar Mal rausschmeissen. Mein Vater ist leider auch sehr stur und denkt immer nur seine Stimme zählt und seine Meinung ist die einzig Richtige. Sie haben mir schon paar Mal in einem Streit gesagt, dass ich meine Sachen packen und gehen kann…

Ich bin ein sehr selbstständiger Mensch, meine Schwester ist das komplette Gegenteil von mir und hilft meinen Eltern nie bei irgendwas. Sie ist auch oft respektlos und meine Eltern behandeln sie trotzdem noch mit Respekt und es ist ihnen ziemlich egal. Es ist auch schwierig, meine ganze Vorgeschichte hier zu erzählen, aber meine Schwester hatte vor ein paar Monaten starke Depressionen. Meine Mutter hat mir auch immer wieder gesagt, dass sie jetzt sehr viel Zuneigung und Aufmerksamkeit braucht, und dass ich sie überhaupt nicht unterstütze, sondern runterdrücke. Ausserdem meinte sie, dass ich der Grund war, dass sie in ein Loch gefallen ist, obwohl ich meine Schwester über alles liebe. Ich wollte ihr nie etwas Böses und habe ihr geholfen wo ich konnte :(. Ich kann kaum noch mit jemanden in der Familie reden. Meine Schwester ist leider etwas egoistisch, und sagt auch oft, dass es sie nicht interessiert, was ich zu sagen habe. Oder sie ignoriert mich ebenfalls, mein Vater denkt er weiss alles besser und meine Mutter hört mir schon gar nicht mehr zu ;,( und sagt ich soll die Klappe halten.

Ich verstehe sowas einfach nicht. Meine eigentliche Frage, die ich mir immer wieder stelle ist, was ich denn hier falsch mache? 😞

Annonymnuss  16.05.2024, 10:07
@Inkognito-Beitragsersteller

Du musst nix groß falsch machen,

Ich war muss ich sagen auch nicht immer die liebste Tochter früher, doch ich habe mich geändert und gemerkt, dass es wichtig ist respektvoll mit den Eltern umzugehen :(
Meine Mutter war aber auch nicht immer sehr nett zu mir, sie hat oft einfach aus einer kleinen Situation einen Streit gemacht und später so getan, als wäre nichts gewesen, zumindest so lange mich ignoriert, bis sie mich bei irgendwas gebraucht hat :/

in diesem Text ist es wieder so ein, ich wahr frühe nicht so, aber habe gelernt Respekt vor den Eltern zu haben... da gibst Du in anderen Worten wieder "ich unterdrücke mich und versuche wieder Anschluss in meiner Familie zu finden." Mein Vater so ähnlich, nur bin ich dadurch so oft in Diskussionen geraten, auch heute noch. Meine Mutter kommt dann oft und sagt: "Sooo, genug über Politik gestritten." xD

Wobei ich sagen muss dass ich von ungefähr 12-15 Jahren, zig Mal auf die Barrikaden gegangen bin. Und mich queer gestellt habe.

Depressionen haben selten einen triftigen Auslöser. Natürlich wenn man mit seinem Leben ohnehin unzufrieden ist, aber nicht weil man jemanden nicht mag. Da solltest Du Dir garkeinen Kopf machen.

Es hört sich für mich ehrlich so an, als würde Deine Mutter Dich nutzen um ihren Stress abzubauen.

Ich weiß nicht es gibt da eine Liebesserie, die solltest Du Die Mal ansehen, ist ein Anime. Denn könntest Du Mal schauen, um zu sehen wie sie gewesen ist als sie jünger war und wie sie mit der Zeit wegen ihrer Stiefmama, ihrem Vater und Ihrer halbschwester wurde...

Und um Gottes willen, zeig Deiner Mutter dass Sie Dich zu respektieren hat, aber sei wenn Du streitest auf sehr viel Caos gefasst. Du sagtest ja, dass Sie nicht mit sich reden lässt. Oder?

-----------------------------------------------------------------

Die Serie heißt: Meine ganz besondere Hochzeit.

Netflix:

https://www.netflix.com/de/title/81564905

Woanders habe ich die grade nicht gefunden... also falls Du Netflix hast.

-----------------------------------------------------------------

Aber erzähl doch Mal bitte noch etwas von Deinen Aktivitäten und Deinem verhalten in der Gesellschaft. Damit ich mir ein genaueres Bild von Dir machen kann.

Der Ton macht die Musik. Egal worum es geht, sollte man immer taktvoll und mit Respekt reden, wenn man angehört werden will.


Inkognito-Nutzer   15.05.2024, 22:19

Ich erzähle wirklich immer in einem guten Ton und höre ihr auch immer zu, und antworte, wenn sie redet. Ich würde sie nie verletzen wollen ! :(

Wenn es dir trotz allem so wichtig ist gute Beziehung mit ihr zu haben würde ich dir raten genau zu schauen was ihre Interessen sind und dann mit ihr darüber zu reden und evtl dich selber für bessere Gespräche in die Sachen rein zu vertiefen

Hört sich nach einer blöden Situation an. Erinnerst du dich vielleicht an etwas was du vielleicht in letzter Zeit verbockt hast? Vielleicht triggert sie da etwas wegen dir. Bei mir war das so, dass ich eine Zeit lang wirklich nur faul im Bett lag und dadurch immer sowas Ähnliches wie bei dir mitbekommen habe.

Geh einfach mal ernsthaft in die Diskussion rein und vor allem vorsichtig ohne deine Mutter zu triggern.

Ansonsten was ich dir empfehlen kann, was hart sein kann, ignoriere es einfach bzw. sie. Das hilft auch irgendwie, denn irgendwann kommen sie auf dich wegen dem zu...

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung