Mutter Geld verspielt (!)?

11 Antworten

Sie ist süchtig! Die hören nicht einfach so auf, auch wenn sie das immer wieder sagen.

Deine Mutter sollte ganz dringend sich Hilfe holen, eh das Jugendamt vor der Tür steht.

Es gibt in jeder größeren Stadt Meetings für Spielsüchtige, zumindest bei uns gibt es das.

https://www.google.de/search?q=meetings+f%C3%BCr+spielsucht&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=sohgWrfsJ7SF8QeR-Y7QAg

Habt ihr jetzt überhaupt kein Geld für Essen mehr im Haus?

Wenn sie sich keine Hilft holt, also nicht zu Meetings geht und auch nicht zur Suchtberatung, musst Du tätig werden. Auch wenn das schlimm ist, dann muss das Jugendamt eingeschaltet werden und die Geschwister müssen dann, zumindest vorübergehend, woanders untergebracht werden.

lg Lilo

Nyaan
Beitragsersteller

Ich wohne nicht mit ihr , sie hat gestern meinem Bruder geschrieben nach Geld gefragt weil sie noch die Miete bezahlen muss also denke ich mal das sie ziemlich kapp dran ist. Danke für die Antwort!

LiselotteHerz  18.01.2018, 12:52
@Nyaan

Das habe ich schon begriffen, dass Du nicht mehr zuhause lebst. Wenn ihr ihr immer wieder Geld gebt, ist das auch keine Lösung. Sprich mal mit ihr, zeige ihr mal die Links, die ich Dir geschickt habe. Es gibt genug Süchtige, die muss man wie kleine Kinder an die Hand nehmen (nicht wörtlich zu nehmen) und sagen: Da musst Du hingehen, ich fahr Dich auch!

Abaton111  19.01.2018, 13:27

Und der Rat fing so vernünftig an.      ; - )

Es hört sich schlimm an aber du hilfst ihr nur in dem ihr keiner mehr hilft, sie muss es selber einsehen und selber Hilfe wollen es ist wie bei einem Alkoholiker

Du kannst nur versuchen mit ihr zu reden, sachlich und ernsthaft. Es gibt Selbsthilfegruppen für Spielsüchtige. Mach ihr die Folgen ganz drastisch klar. Dass ihre Kinder im Heim landen und sie auf der Strasse.

Du kannst ihr auch vorschlagen, eine Therapie zu machen. Vor allem.......... gib ihr kein Geld mehr, da Du damit ihre Sucht unterstützt.

Zeichne ihr den weiteren Verlauf Ihres Zocker-Lebens auf ein Blatt Papier. Führe ihr den ganzen Mist bildlich vor Augen den sie da anrichtet.

Ein Hauptgrund für die Geldverzockerei ist, dass der Betroffene dem ersten verlorenen Geld hinterher trauert. Er will den Fehler wieder gut machen mit dem nächsten dicken Gewinn der nur auf ihn wartet. Will allen zeigen, dass er nicht der Loser ist, der sein Geld sinnlos verzockt hat.

Das kann in 1 von 10.000 Fällen funktionieren, aber die anderen versuchen ein Loch zuzubuddeln, indem sie die Erde aus dem selben Loch verwenden und dabei nur tiefer und tiefer kommen.

Abaton111  19.01.2018, 13:09

Ein Blatt Papier gegen eine Sucht. Das ist das Neuste.      ; - )

Geh mit ihr zur nächsten Drogenberatungsstelle. Wenn das böse Erwachen einsetzt, wird sie dazu bereit sein. Und höre nicht auf jene, die hier so leichtfertig nach dem Jugendamt rufen. Bei sich selbst, würden sie das nicht einleiten, das garantiere ich Dir. Die Drogenberatungsstelle wird sich um ihre Probleme kümmern. Alles ist freiwillig und sie haben Schweigepflicht. Also keine Behörde ,oder Amt erfährt etwas.

Man wird ihr auch helfen, dass die Familie trotz momentaner Pleite diesen Monat was zu Essen hat.