Mutter denkt ich nehme Drogen und durchwüht meine Sachen?

4 Antworten

Das sie in deiner Privatsphäre geschnüffelt hat, obwohl sie da nichts zu suchen hat, weiß sie wahrscheinlich selber! Ich finde das ist schon ein kleiner Vertrauensbruch, aber vllt solltet ihr beide euch nochmal an einen Tisch setzen damit ihr in Ruhe über das, was passiert ist, redet! Mach ihr klar, dass du mit Drogen nichts zu tun hat und, dass dir wichtig ist, dass sie dir das auch glaubt. Sie hat ja auch keinerlei Beweise gefunden! Die Stimmung bleibt bestimmt die nächste Zeit etwas angespannt, aber vollkommen auf feiern gehen etc. verzichten würde ich auch nicht. Mach ihr klar, dass du in Zukunft persönlich angesprochen werden möchtest, wenn nochmal Missverständnisse entstehen! Und dass sie deine privaten Dinge aus dem Tagebuch gelesen hat, lässt sich natürlich nicht mehr rückgängig machen.. Aber wie gesagt redet in Ruhe zuhause und schafft dieses Missverständnis aus der Welt :-) Sag ihr das so, wie du es hier schreibst, ich denke sie wird dir glauben. Und wenn nicht, such einen Rat bei deiner Familie oder deinen Freunden, vllt ist denen so etwas Ähnliches auch mal passiert

Ich finde, dass deine Mutter hier wirklich zu weit gegangen ist. Sie hatte kein Recht, deine Sachen zu durchwühlen und schon gar nicht dein Tagebuch zu lesen.

Abgesehen davon, dass du 18 Jahre alt bist und das ganze sie eigentlich nichts mehr angeht: Sie hätte mit dir reden müssen, nicht deine Sachen durchwühlen. Weißt du wer diese Dinge über dich verbreitet?

Ignorier einfach was deine Mutter denken könnte. Wenn sie dir nicht traut, musst du dich nicht für sie hinbiegen, sondern sie muss lernen dir zu vertrauen.

Da deine Mutter dir wichtig zu sein scheint, würde ich ein klärendes Gespräch suchen. Ich persönlich würde allerdings jeglichen Kontakt minimieren, bis sie sich von selbst entschuldigt.

Deine Mutter hat hier klar eine Grenze (weit) überschritten, auch wenn sie das sicherlich in "guter Absicht" bzw. Sorge um Dich getan hat.

Ich bin Vater und natürlich auch Sohn und kann mir also beide Seiten halbwegs gut vorstellen. Es ist eine schwierige Situation, gerade weil hier Vertrauen gebrochen wurde bzw. kein (vollständiges) Vertrauen vorhanden war.

Allerdings ist es manchmal schon ziemlich schwierig den Kindern zu vertrauen, weil man ja aus der eigenen Kindheit noch weiß, dass man sich das eine oder andere Geschehnis oder Tatsache - hmm - schon zurechtgebogen hat, den Eltern nicht immer so ganz die Wahrheit sagte, und so weiter, Du weißt schon...

Was soll man raten?

Offen miteinander reden! Das habt ihr ja offensichtlich schon getan. Vertrauen wieder aufbauen! Wie? Durch Offenheit, Ehrlichkeit, vielleicht ist auch ein wenig Distanz nötig um sich wieder annähern zu können.

Es tut mir echt leid für Dich, dass Du in diese Situation gekommen bist, die dein Verhältnis zu deiner Mutter sehr belastet.