Mutter behält Zeugnisse ein, was kann passieren?

3 Antworten

Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe.

§ 274 StGB ist meiner Meinung nach hier betroffen.

https://dejure.org/gesetze/StGB/274.html

zumindest im Strafrecht.

Wenn ihre Taten keine Konsequenzen haben, wird sich niemals etwas ändern.

Hennrix04
Beitragsersteller

So funktioniert borderline leider nicht, allerdings habe ich den Hinweis bekommen, dass sie u.U. auf Unzulänglichkeit gehen kann

Tuehpi  03.07.2020, 11:36
@Hennrix04
So funktioniert borderline leider nicht

Ja, doch irgendwie schon. Negative Konsequenzen sind es oftmals die den Leidensdruck aufbauen um sich Therapieren zu lassen und auch dabei zu bleiben.

Aber irgendwie hast du trotzdem recht. Die Wahrscheinlichkeit das man etwas bewirkt ist verhältnismäßig gering.

Ich gehe mal davon aus, dass du volljährig bist.

Wenn du einen Schlüssel für ihre Wohnung hast, dann geh hin und hol dir die Zeugnisse. Musst halt eine Gelegenheit abpassen, wo sie nicht da ist.

Den juristischen Weg solltest du nicht einschlagen. Das kostet nur viel Geld und bringt dich auch nicht an die Zeugnisse. Sie kann immer behaupten, dass sie weg sind.

Versuche über die Schulen an Kopien zu kommen. Mehr als das Abschlusszeugnis brauchst du sowieso nicht.

Hennrix04
Beitragsersteller

Ich habe keinen Schlüssel, der rechtliche weg wird vom Jugendamt bezahlt (da sie sich auch weigert Unterhalt zu zahlen und 4 Monate Kindergeld einbehalten hat) das bedeutet da habe ich nicht das Problem mit. Allerdings traue ich ihr zu, scheiße mit meinem Zeugnis zu bauen und das möchte ich nicht. Z.b. Vorlage zur Urkundenfälschung.

Mehr als ein "Dududu" wird dabei wohl nicht rumkommen.

Aber warum klagst du gegen deine eigene Mutter, wenn du die Zeugnisse auch auf anderem Wege bekommen kannst?

Hennrix04
Beitragsersteller

Kann ich ja nicht, die liegen in ihrem haus irgendwo rum, außer Einbruch ist da schwierig rann zu kommen

munga02  03.07.2020, 11:25
@Hennrix04

Du kannst doch die Kopien verwenden. Die sind beglaubigt, also genau so gut wie die Originale.