Mutter aggressiv zu mir und beschuldigt mich?

4 Antworten

das ist echt richtig schwierig, vor allem, da du ja nichtmal ehrlich mit ihr reden kannst, ohne dass sie es direkt auf sich bezieht und dir schuldgefühle dafür macht, dass du offen über deine bedürfnisse und gefühle redest? total mies und toxisch.

hast du vor, evtl in zukunft auszuziehen?

auch wenn sie überfordert ist etc., gibt es einfach keine entschuldigung für ihr verhalten, wie du sagst, sie ist deine mutter, und es tut mir leid, dass sie sich nicht so verhält, sie kann nicht versuchen ihr kind verantwortlich für ihre fehler zu machen, und du bist auch nicht ihre therapeutin, dass sie selbst als du ein kind warst dir ihre probleme erzählt hat und so. aber eine therapie würde ihr bestimmt helfen. aber wahrscheinlich macht sie das nicht.

denkt sie auch mal daran, wie es dir geht, bei solchen sprüchen und allem. wie kann sie das einfach nicht sehen. es ist bestimmt gut, in zukunft dann was abstand zu gewinnen, für dich emotional einfach, und da mal rauszukommen, wenn du das schon seit deiner kindheit so mitmachst

Die Frage ist zwar schon 3 Monate alt, aber ich habe sehr ähnliche Erfahrungen mit meiner Mutter. Meine ist zudem auch alleinerziehend und ich bin in deinen Alter, also verstehe ich deine Situation ganz gut. Ich habe probiert durch Reden irgendwas zu ändern, aber irgendwann musste ich einsehen das es nutzlos ist. Das einzige was geholfen hat war auf Abstand zu gegen und Auszuziehen. Glücklicherweise habe ich eine sehr gute Beziehung zu meinem Vater, zu dem ich dann gezogen bin. Ich rate dazu dich nach ähnlichen Möglichkeiten umzuschauen :)

Ich glaube, dass du versuchen solltest alleine wegzuziehen, reden hilft da ja auch nicht.

Einfach akzeptieren, es ist zwecklos, kenne ich von meiner Mum.