Musterung zu wenig Gewicht
Hey ihr lieben habe eine frage, Habe nächste woche meine Musterung für die Bundeswehr bin W23 jahre Körpergröße 1,74 und leider nur ein Gewicht von 56 Kilo eiso 1-2 Kilo zu wenig :( ist das schlimm ? Kann das sein das sie nicht dan deswegen nicht nehmen?
Lg und danke schon mal für dir Hilfe :)
6 Antworten
Dein BMI ist unter 19 (den soll man haben). Allerdings wird wenn der BMI nicht reicht ein Ergometer-Test gemacht und überprüft sportlich fit bist oder nicht (viele mit einem zu hohen oder niedrigen BMI sind ja eben nicht besonders sportlich). Ich zum Beispiel bin Leistungssportler (15 Jahre alt) und habe auch einen BMI von unter 19. Die Sache ist nur die das nur wenige andere Leute an meine sportliche Leistung herankommen - und eben für solche Leute gibt es dann den erweiterten Test.
In der Musterungsverordnung steht ein Mindest BMI von 19 fest. Solltest du den bei der Musterung unterschreiten, ist das ein Ausmusterungsgrund. Du kannst die Auflage bekommen, dass du etwas zunehmen musst (wenns nicht zu weit drunter liegt) und trotzdem zugelassen werden, du kannst aufgrund dessen aber auch die Musterung "nicht bestehen".
Dann interessiert sich auch keiner dafür, wie sportlich du bist, es gibt eine Verordnung, wo bestimmte Kriterien wie der BMI festgelegt sind.
Wie dir ja schon eröffnet wurde, liegst mit deinem BMI unter dem erforderlichen Mindestwert und so wäre eine Ausmusterung nicht ausgeschlossen.
Sollte es keine weiteren Kriterien geben, die gegen eine Einstellung in den Militärdienst sprechen, könnte es allerdings sein, dass man dich unter der Voraussetzung, dass du dein Gewicht etwas erhöhst, doch zum Militärdienst zulässt.
Kriterien, Voraussetzungen und mögliche Einstufungen:
Ich will es mal stark hoffen :)
Vor 3 Jahren habe ich mich schon mal beworben da hatte ich allerdings nur 51 Kilo da haben sie mich wegen meinen Gewicht nicht genommen .
Will nicht das mir das nochmal passiert
Wenn die Vorschriften besagen das man ein mindestwegicht haben muss, ist es sogar sehr wahrscheinlich das du nicht genommen wirst. Ps: Es heißt ALSO und nicht EISO!