Müssen Frauen bei der Bundeswehr beim Marschieren das selbe Gewicht im Ruckack tragen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an dass es überall gleich ist und nichts mit Gewicht zu tun hat oder mit gleiche Leistung für gleiche Geld.

Der INHALT des Rucksack ist vorschriftsmässig festgelegt und daher kommt es auf geringe Gewichtunterschiede aufgrund der unterschiedlichen Größe/Massen.

Männliche Soldaten sind dabei im Vorteil. Sie müssen keine Ersatz-BH tragen. ;-) <---

Ich kann euch versichern dass, mit steigenden Erfahrung (da Deutschland sich keine Hilfe bei Länder mit längere Erfahrung mit weibliche Soldaten scheinbar holen willt), die männliche Soldaten davon qualitativ profitieren werden!

fernandoHuart  28.05.2014, 02:01

ein Beispiel um meine Antwort zu verdeutlichen:

Mit die Einführung der weibliche Zeitsoldaten hat ein ganze Armee ein modernere, leichtere Ausrüstung bekommen.

Schon die Tatsache dass heutige normale Menschen weniger Gewicht tragen können alsfrüher hat, unter anderem, auch dazu geführt das Munitionen kleinere Kaliber als Standard wurden. Auch die indviduellen Waffen werden in leichtere Bauweise produziert.

Apfelkind1986  29.05.2014, 14:32
@fernandoHuart
Schon die Tatsache dass heutige normale Menschen weniger Gewicht tragen können alsfrüher hat, unter anderem, auch dazu geführt das Munitionen kleinere Kaliber als Standard wurden.

Wo hast du denn den Schwachsinn her?

fernandoHuart  03.06.2014, 00:21
@Apfelkind1986

Aus erster Hand mein Lieber. Selbstverständlich war es nicht der einzige Grund, aber Einer davon. Deswegen habe ich auch "unter anderem" geschrieben. ;-) <---

Dominicus1165  03.06.2014, 11:52
@fernandoHuart

Was spircht dafür? Früher? Bist du 1000 Jahre alt und hast verglichen was ein römischer Sklave und ein heutiger Soldat tragen können?

Was ist also aus erster Hand? Und vor 100 Jahren war der Mensch genauso fähig zu tragen, wie er es heute ist. Solange man trainiert gibt es in so einem winzigen Zeitraum keinerlei Unterschiede.

fernandoHuart  04.06.2014, 01:57
@Dominicus1165

Ich nicht. Wissenschaftler haben es gemacht!

Es sind einfache Fakten aus der Musterung und durch Tests dass die Soldaten wohl oder übel durchführen müssen.

Das menschliche "Material" wird immer schlechter.

Selbst mit besondere Training werden auch keinen Wunder geschehen. Nur leichte Leistungsteigerungen.

Klar tragen Frauen das selbe Gewicht wie Männer, es ist schließlich nicht bloß "Gewicht", sondern Ausrüstung, die man auch mal brauchen kann. Du kannst ja gerne paar Sachen weglassen, aber dann nicht heulen, wenn man mal 5 Tage am Stück mit durchnässten, stinkenden Klamotten rumrennen darf. :P

Wer weniger vom Weg schafft, wird mitgezogen in der GA zumindest, wenn sich das ganze nicht erheblich bessert, innerhalb der ersten sechs Monate, wird man mit ziemlicher Sicherheit nicht übernommen.

Gleichberechtigung wird ja heute ach so groß geschrieben. Da soll mir auch keine was vorheulen, dass sie das selbe Gehalt will, wenn man nicht bereit ist, das selbe zu leisten wie männliche Kameraden.

Die Frage ist doch was passiert im Einsatz?

Lese einfach mal das Buch "Vier Tage im November: Mein Kampfeinsatz in Afghanistan"

Da wird sehr gut beschrieben was von Kampfeinheiten erwartet wird, auch über das Gepäck. Wer also in Kampfeinheiten will muss auch die Anforderungen erfüllen.

Das es Unterschiede in den körperlichen Anforderungen gibt, darüber kann man denken was man will. Traurig das die Mindestanforderungen in den letzten Jahren sogar gesenkt wurden.

Ja müssen sie. Sowohl bei normalen Übungsmärschen als auch den IGF (individuelle Grundfertigkeiten). Sinn dahinter ist, dass JEDER Soldat seine Ausrüstung selbst trägt. Frauen hier einen Vorteil zu gewähren, wäre nur mit leichterer Ausrüstung möglich.

wäre das nicht unfair, da man somit vielleicht weniger Weg schafft?

Das Militär ist kein sportlicher Wettkampf.

Es geht im Ernstfall um Leben und Tod und der Feind hat keine Kugeln speziell für Frauen, die dann schön langsam fliegen, damit die armen auch eine Chance haben.