Musstet ihr schonmal lautstark eure Unschuld wo mitteilen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lautstark tat ich es meines Wissens nach nicht, recht bestimmt aber immer wieder - Hintergrund war, dass man als "Ausländer" in gewissen Umfeldern früher häufig als Sündenbock herhalten musste und sich irgendwie zur Wehr setzen musste, damit die anderen wenigstens merkten, dass man sich wehrt, es ihnen nicht ganz so leicht macht und sich nicht unterkriegen lässt, nur weil jemand ein leichtes Opfer sucht.

Wir "Ausländer" und oft auch unsere Familien standen früher verstärkt unter Beobachtung, das fing schon im Kindergarten an. Wir wurden auch strenger bestraft oder eher rangenommen oder waren von vorne rein die Sündenböcke, wenn was war, obwohl man gar nicht wusste, ob "der Ausländer" überhaupt schuld war. Einmal als ich ca. fünf Jahre alt war hatte ein "guter deutscher Fußballbub" im Kindergarten moniert, dass ein Spielzeug fehle, da fiel der Verdacht der Erzieherin (die seine Tante war und gleichzeitig mit meiner Familie ein Problem hatte) automatisch auf ein russlanddeutsches Mädchen und mich. Wir mussten vor den Augen aller unsere Taschen entleeren, es wurde daheim angerufen, wir wurden ausgeschimpft mit dem Hinweis "jaja, das ist Diebstahl, jaja" und uns wurde ein "Kindergefängnis beim Polizist Herr G.", angedroht, den wir als "Stadtsheriff" kannten. Am Ende kam der "gute deutsche Fußballbub" Tage später kleinlaut an und hatte das Spielzeug im Auto seines Vaters gefunden, es hatte also nie den Weg in den Kindergarten gefunden. Es kam von der Frau und der Kindergartenleitung nie eine Entschuldigung - ich habe der Erzieherin aber 20 Jahre später gesagt, wie ich mich gefühlt habe und merkte, dass ich sie damit sehr verletzt habe, weil ich das noch wusste und es so plastisch beschrieb.

Ob ich mal richtig aggressiv oder laut geworden bin, weiß ich nicht, es ist auch nicht meine Art - nur einmal hatte ich einen öffentlichen Ausraster, aber das in anderem Zusammenhang, weil mich jemand betrügen und für dumm verkaufen wollte, das aber nicht wegen meiner Herkunft, sondern wegen meinem Status als "solventer gutmütiger Akademiker, mit dem man es ja machen kann, weil es ja keinen Armen trifft".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schon öfters ja… ist nunmal so als grosse Schwester ist man ja „für alles zuständig“ was der kleine Bruder für mist verursacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 𝐃𝐮𝐫𝐜𝐡 𝐀𝐥𝐥𝐭𝐚𝐠𝐬/𝐀𝐥𝐥𝐠𝐞𝐦𝐞𝐢𝐧𝐰𝐢𝐬𝐬𝐞𝐧

Bisher hat es in normaler Tonlage oder eben schriftlich bestens funktioniert.

Merke:

Wer schreit hört auf zu Denken! Wer am lautesten schreit hat eher selten Recht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung