Mussten die Deutschen alle Waffen an die Alliierten abgeben?

4 Antworten

Oder gab es Ausnahmen?

Bild zum Beitrag

Die Deutschen mussten nach dem Zweiten Weltkrieg die meisten ihrer Waffen und militärischen Ausrüstungen an die Alliierten abgeben. Es gab jedoch einige Ausnahmen:

  • Selbstverteidigung: In bestimmten Fällen durften die Deutschen Waffen für die Selbstverteidigung behalten, insbesondere in der Zeit der frühen Nachkriegsjahre.
  • Polizei und Sicherheitskräfte: Einige Waffen wurden für die neu gegründeten Polizei- und Sicherheitskräfte in Westdeutschland zugelassen.
  • Alliierte Truppen: Während der Besatzungszeit hatten die Alliierten auch eigene Truppen in Deutschland, die bestimmte Waffen und Ausrüstungen benötigten.

Informationen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Krieg, Europa, Militär)
Mussten die Deutschen alle ihre Waffen an die Alliierten abgeben?

Ja. Deutschland wurde nahezu komplett entwaffnet und die abgegebenen Waffen fast vollständig vernichtet. Das ist übrigens mit ein Grund, warum es in vielen Militärmuseen jede Menge Klein- und Großwaffen der Alliierten zu sehen gibt, während deutsche Waffen extrem selten zu finden sind.

Alle Waffen wurden von den Besatzungstruppen rücksichtslos eingesammelt, militärische und zivile, sogar Luftgewehre. Dabei wurden auch historische Waffen und Jagdwaffen sowie die Waffen der Polizei nicht verschont. Ein Teil wurde gleich vernichtet, z.B. indem sie mit Panzern drübergefahren sind oder sie angezündet haben, ein Teil wurde eingelagert, ein anderer Teil weiter verwendet (98k, StuG 44, MP38/40, P 38, P 08, FN Highpower, MG 42, MG 34) oder später an Verbündete abgegeben (z.B. an Israel), viele wurden als Souvenir mitgenommen, hauptsächlich die Pistolen. Ein Deutscher, der mit einer Waffe angetroffen wurde, lief Gefahr, von Streifen erschossen zu werden. Daher haben manche die Leute sogar ihre Luftgewehre in die Jauchegrube geworfen. Es sind sogar vereinzelt Jugendliche, die mit dem Luftgewehr Tauben geschossen haben, erschossen worden. Erst als der kriminelle Schwarzmarkt und Plünderungen überhand nahmen und die Alliierten eine deutsche Hilfspolizei aufstellten, hat man ihnen wieder Waffen gegeben.

Ja, nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurden die Deutschen gezwungen, alle ihre Waffen an die Alliierten abzugeben oder zu vernichten. Dies geschah im Rahmen der umfassenden Entmilitarisierung Deutschlands, die von den Alliierten nach der Kapitulation am 8. Mai 1945 durchgesetzt wurde! Aber natürlich wurden die Waffen von, beispielsweise, der Polizei nicht abgenommen.

LG