Mussten Adlige die Dachsteuer bezahlen?

3 Antworten

Es war vielleicht nicht Geld, was Bauern beisteuern mußten, sondern Naturalien.
In meiner Heimat in Deutschland gab es im Mittelalter den "Zehnten":

Jeder Bauer mußte den zehnten Teil seiner Ernte und wahrscheinlich auch seines Viehbestandes an die Oberschicht abgeben.
Für Bauarbeiten wurden auch Bauern herangezogen: Das waren die sogenannten "Frondienste": Jeder arbeitsfähige Bauer mußte jedes Jahr ein festgelegten Zeitraum für seine Herren arbeiten. Lohn gab es dafür nicht.

Es ist also bei den "Steuerzahlungen" wohl nicht allzu viel Geld geflossen.

Das alles wurde wohl erst abgeschafft durch die Bauernbefreiungen im 19. Jahrhundert.

Außerdem kann ich mir vorstellen, daß es auch unter den Burgherren etliche gab, die nicht wirtschaften konnten.
Das ist ja heutzutage auch nicht anders.

Du hast schon recht. Je nach Region genossen Adlige eine Menge Privilegien und waren von vielerlei Steuern befreit. Es gab jedoch auch Steuern, wo das nicht der Fall war. Insbesondere unter Kaiser Joseph II. (Regierte 1765-1790) wurden sehr rigorose Reformen durchgeführt, da die Staatskassen am Boden waren. Darunter fällt wohl auch die Dachsteuer von der ganz gezielt auch Adlige betroffen waren. Joseph II. war generell kein Freund des Adels und wollte deren Macht und Einfluss deutlich reduzieren. Als moderner Kaiser war er dafür bekannt die Steuerlast gerechter verteilen zu wollen und den Staat durch Modernisierung finanziell zu kräftigen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn das vor 200 Jahren war, dann war das in einer Zeit, in der auch Adlige Steuern zahlen mussten. Steuerfrei war der Adel in Frankreich im Ancien Regime, also VOR der Französischen Revolution.