Muss Schulschwimmen getrennt sein?
Hallo, ich gehe in die 11. Klasse und dieses Semester wird bei uns Schulschwimmen als ein Kurs angeboten. In diesen wollte ich nicht (ich bin mit meinem Körper wirklich alles andere als zufrieden) , bin aber prompt eingeteilt worden schwimmen zu gehen. Ich darf nicht in einen anderen Kurs wechseln. Und es hat sich herausgestellt, dass der Unterricht nicht getrennt (Jungs/Mädchen) und nur bei 2 männlichen Schwimmlehrern stattfindet. Jetzt wollte ich fragen, ob das überhaupt in Ordnung ist? Muss nicht mindestens eine Frau als Lehrerin da sein? Ich wohne in MV und habe im Internet leider nirgendwo etwas darüber rausgefunden, ob der Unterricht (so wie in Bayern) getrennt sein muss.
Danke für alle Antworten! :)
9 Antworten
Also ich gehe in Baden-Württemberg zur Schule, da ist ab der 11. Klasse auch keine Trennung mehr. Problematisch ist es eigentlich nur bei der Hilfestellung bei Handstand oder so (wir sind meistens eine ungerade zahl an Jungen und Mädchen, sodass ein Mädchen und ein Junge zusammen machen müssen...manche haben damit ein Problem) wenn du absolut nicht schwimmen gehen willst, versuche dir ein Attest von nem Arzt zu bekommen.
ne wieso. Der Schwimmkurs zu meiner Zeit an der Oberstufe wurde sogar nur von einer einzelnen Lehrkraft geleitet. Wozu auch. Dafür haben sich ja keine Nichtschwimmer eingetragen. Und aufgrund der Schülerzahl, die diese Sportart gewählt haben, kam auch nur ein Kurs zustande. Also ganz klar, daß ein Lehrkörper (in unserem Fall weiblich) beide Geschlechter unterrichtet hat. In der Grundschule im Schwimmunterricht wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Da gab es aber auch zwei Stufen, nämlich absolute Anfänger und welche, die schon schwimmen konnten. Und das waren auch zwei weibliche Lehrkräfte. Und wenn wir zwischendurch im Rahmen des Sportunterrichtes mal schwimmen wahren, war auch immer nur unser aktueller Sportlehrer dabei (mal ein männlicher, mal ein weiblicher). Gestört hat das niemanden.
Und mal ehrlich. Was ist denn dabei. Die gucken doch nicht zu, wie ihr euch umzieht oder duscht. Die stehen vermutlich überwiegend am Beckenrand und gucken euch zu, machen vielleicht anmerkungen, wie ihr die Technik verbessern könnt, nehmen Zeiten ab usw. Da kann das Geschlecht doch vollkommen egal sein.
Meinst du , nur wegen deiner Befindlichkeiten werden extra Lehrer eingestellt ?
Wenn du mit deinem Körper nicht zufrieden bist, ist es dein Problem.
Und ja, es ist völlig in Ordnung das Mädchen und Jungen zusammen schwimmen haben und das es nur zwei männliche Lehrer dabei gibt.
Was soll denn passieren ? Meinst du sie schauen dir was ab ?
Kindergarten !
Ich selber finde, er sollte schon getrennt sein in dieser Klasse...
Und eine weibliche Leherin muss auf jeden Fall dabei sein!
Meine Ansicht ^^
Ich hab doch nur das wiedergegeben, was man bei uns in der Schule auch macht :o
Wir hatten in der 11. auch gemeinsam Schwimmen und auch nur männliche Lehrer dabei.Ihr seid ja keine Kleinkinder mehr. Und wenn ihr ins Freibad oder ins Hallenbad geht, fragt ihr dann auch danach, ob Männlein und Weiblein getrennt ist? Ich denke nicht.
Kinderkram. Ins Schwimmbad geht man ja auch nicht getrennt. Meine Güte !