Muss mich jede Schule annehmen die ich mich bewerbe oder entscheiden die das irgendwie weil habe angst?

JoJoisda  09.01.2021, 19:38

Was für eine Stufe? Was für einen Notendurchschnitt hast du?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

3.0 Hauptschlusabschluss und keine 5 und möchte mein realabschluss nachholen

5 Antworten

Nach der Grundschule geht das innerhalb des zuständigen Schulbezirks bzw. man hat letztlich auch die Wahl je nach Bus-/Bahnverbindung. Vor allem an den Grenzen zwischen zwei Landkreisen entscheidet sich das auch nach ÖPNV-Anbindung, wo man hingeht und es werden Schüler aus zwei Landkreisen akzeptiert.

Für alles danach gibt es eine Art Liste. Man muss etwa für Wirtschaftsschule, Berufskolleg, Sozialpädagogische Fachschule, berufsbldende Gymnasien usw. auf dem nach dem Halbjahreszeugnis der entlassenden Schule einzureichenden Anmeldebogen angeben, wo man sich noch bewirbt und dann sprechen die sich untereinander ab, damit die Klassengemeinschaften etwa homogen sind nach Wohnort. So kenne ich das zumindest. Die Notenschnitte spielen auch eine Rolle, beim BK usw. ist es 3,0 in den Hauptfächern; je besser man ist, umso vorteilhafter ist es für den Bewerber.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, wenn sich dich ablehnen müssen sie es aber begründen können warum genau du abgelehnt wurdest.

Wobei, „wir haben nicht genug Plätze“ kein Grund ist.

Wozu bewerben wenn eine Schule jeden bedingungslos nehmen müsste? Schulen können durchaus Auswahlkriterien haben. Je nach Schule kann die dich also auch ablehnen.

Um welche Schulform geht es denn?

verreisterNutzer  09.01.2021, 19:39

Berufskolleg realabschluss nachholen

youcanmakeit  09.01.2021, 19:42
@verreisterNutzer

Also bei uns richtet sich das nach den Plätzen. Wenn kein Platz mehr da ist, kommt man in eine Warteliste.

youcanmakeit  09.01.2021, 19:46
@verreisterNutzer

Falls jemand den Platz in der Schule nicht mehr möchte, wird eine Person, aus der Warteliste kontaktiert, ob man noch Interesse hat. Also man rückt dann quasi nach.

Naja nicht wirklich. Aber an sich wenn die Schule Platz hat nimmt sie schon Schüler.