Internationaler Bund ( IB) Schule..Erfahrungen?

1 Antwort

überbetriebliche ausbildungen werden aus unwissenheit oft unterschätzt.

in unserer region haben die unternehmen gelernt, dass es sich durchaus lohnt, mit den schulen zusammenzuarbeiten, die benachteiligte jugendliche ausbildet.

ich kenne sehr viele schöne beispiele. das hauptargument für die bei uns ansässigen firmen ist, dass die jugendlichen eine optimale ausbildung erhalten und alle vorgeschriebenen ausbildungsschwerpunkte detailliert behandeln. diesen vorteil haben viele azubis in der freien wirtschaft nicht, da sie die arbeiten machen müssen, die für die firma gerade wichtig sind.

da kann es schon mal passieren, dass ein kaufmännischer azubis wochenlang nur mahnungen und rechnungen schreiben muss.. der verkäufer nur regale einräumt usw. und in den ausbildungsnachweisen wird dann geschummelt und gemogelt, was das zeug hält. der lehrling ist dann der dumme, wenn er zur prüfung geht und keinen dunst von der praxis hat.

informiere dich selbst und mache dir SELBST ein bild - glaube niemals, was du hörst und nur die hälfte dessen, was du siehst

ich wünsche dir alles gute :)