Muss mich bald bewerben aber keine Praktika gemacht?

6 Antworten

Las es um eine Ausbildung zu starten muss man  kein Praktikum gemacht haben außerdem macht man oft da nur Handreichungen und lernt wenig!Wen du   jetzt erst  für den August suchst bist du recht spät dran.!Die  fimen könnte dich zb  auch  zu einem Praktikum einladen wen sie zb erst mal Interesse an dir hätten aber schaue auch mal auf der Seite nach wo du arbeiten wolltest den wan  man sich bis wan zu bewerben aht kann   sehr unterschiedlich sein eigene Firmen wollen das bis zu einem -jahr vohrehr andere recht es  6 moante vorher!

Eine frage reicht um dich auffliegen zu lassen also nicht lügen.!

Die frage ist aber auch ob du die Fähigkeiten für diesen Beruf hast deswegen macht man ja den Eignungstest und den der Firmen dauert recht lange und ist gründlicher als der vom Amt der zur Lachnummer verkommen ist!

Selbst dann ist   das auch noch  nicht gewiss zb als Grobmechaniker  kann man keine fein mechanischen arbeiten  machen!

Faken geht nicht, dass ist sogar strafbar.

Zudem absolvieren viele Jugendliche Praktika in völlig anderen Richtungen als wie der Beruf sein soll.

Deshalb sind ja Praktika da um zu sehen was passen könnte.

Aber warum hast du keine gemacht?

Ist doch Pflicht über die Schule Praktika zu machen.

Bewerbe dich so. Aber lüge nicht. Erkläre warum du kein Prktikum vorweisen kannst, wenn du gefragt wirst. Sonst nichts sagen.

Für wann muss du dich bewerben?

Für nächstes Jahr?

Dann kannst du immer noch in den Herbstferien in dem bereich was du Lernen möchtest ein Prktikum machen. Auch am Wochenende.

Oder biete, wenn du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst dort an, vor Beginn der Ausbildung ein Praktikum zu machen. Das macht immer ein guten Eindruck. Wenn denn die Zeit dafür noch ausreicht.

Praktikum macht man nur, um zu sehen, ob der Beruf zu dir passt. Wenn du ein Praktikum absolviert hast und du es im Lebenslauf erwähnst, dann musst du zu deinen Bewerbungsunterlagen eine Praktikumsbescheinigung hinfügen. Ansonsten geht der Arbeitgeber davon aus, dass du nur Lügen erzählst, wenn du in deiner Bewerbungsmappe nichts stehen hast.

Hey, faken geht nicht, weil sie auch deine Praktikumsbescheinigung sehen wollen. Hast du keine Schulpraktika gemacht? Und wo willst du dich bewerben?

herzilein35  30.07.2017, 10:54

Die wollen keine Bescheinigung. Für Schulpraktika bekommt man eh keine und für andere muss man vor dem Praktikum explizit erwähnen. Ich selber habe auch etliche Praktika gemacht und keine Bescheinigung

Nein, irgendwas hinschreiben solltest du nicht. Bleib einfach bei der Wahrheit, wenn du gefragt wirst, warum du keine Praktika gemacht hast.