Muss meine Freundin als Engländerin deutsch lernen, um 7 Monate hier als Putzfrau zu arbeiten?

13 Antworten

Hallo,

das ist abhängig vom Arbeitgeber. Dass genug Deutsche verständliches Englisch sprechen, wage ich zu bezweifeln. Außerdem sind Englisch sprechen und Englisch verstehen zwei völlig unterschiedliche Dinge.

:-) AstridDerPu

atzef  27.03.2016, 13:04

Kamm on, wie ol kenn spiek rielie gudd inglisch. :-)

Ob sie Deutsch lernen muß, liegt an ihrem Arbeitgeber. Du hast recht, es verstehen sehr viele Deutsche Englisch. Aber sieh es doch mal von einer anderen Warte aus: Eine bessere Chance als den 7 monatigen Aufenthalt in Deutschland gibt es für deine Freundin nicht, um Deutsch zu lernen. In der immer mehr zusammenwachsenden EU ist Deutsch eine wichtige Sprache. Mit Fremdsprachenkenntnissen hat deine Freundin beruflich deutlich mehr Chance überhaupt einen guten Job zu bekommen. Außerdem erhöht das auch ihre Chancen, mehr Geld zu verdienen. Zuletzt noch, für sie selbst wird der Aufenthalt in Deutschland viel schöner, wenn sie versteht, was um sie herum gesprochen wird, und wenn sie sich selbst mit anderen unterhalten kann.

Leider ist es oft so, daß sich englisch sprechende Leute (mit Englisch als Muttersprache) sagen: "Englisch ist eine Weltsprache, die kann jeder!" Und geben sich oft leider keine Mühe, sich mit anderen Menschen in der Landessprache zu unterhalten (bzw. diese überhaupt zu lernen). Daher finde ich schon, sie sollte sich ein wenig die Mühe machen, die deutsche Sprache zu lernen. Denn nicht alle Leute können sich auf Englisch verständigen...

Ich denke nicht. Da man von einem mittelklassigen deutschen Bürger erwarten kann, das er englisch spricht.

Arjiroula  28.08.2011, 22:10

Was ist ein mittelklassiger Bürger?

so ein paar grundlagen wären schon angemessen, wobei sie in den 7 monaten ja einiges lernen wird.