Muss mein Stromerzeuger geerdet werden?

5 Antworten

Moin moin, wenn an dem Aggregat ne Erdungsklemme vorhanden ist sollte es auch geerdet werden da sonst bei einem Kuzschluß gegen Erde die Sicherrung nicht auslößt, ist also ne Sicherheitssache. Bei feuchtem Boden reicht es eventuell aus wenn das Gerät auf dem Boden steht. Es hingegen isoliert aufzustellen und nicht zu erden ist ein absolutes no goo da kanste am anderen ende zittern und es kann knallen und die Sicherrung steht!!!

Also da bleibt halt die Frage, was man unter "modern" versteht.

Ich glaube nicht das der Stromerzeuger den ich heute gekauft habe altmodisch ist. ;)

Aber wenn du auch vorschlägst das ich es machen sollte wenn es in der Anleitung steht, mache ich es auch.

Erdungsspieß, OK. Muss mal gucken ob nicht sogar einer bei dem Generator dabei ist.

Aber ist ein Generator nicht schon sowieso geerdet?? Er steht ja unmittelbar auf der Erde.

Interessante Frage!

Wenn er geerdet wird, kann man bedenkenlos an den Neutralleiter fassen, ok, aber bei Berührung des L1 bekommt man dann einen 230V-Stromschlag!

Also wäre es doch von Vorteil, nicht zu erden und das Gerät vom Erdboden isoliert aufzustellen, dann müsste man an beide Leiter (einzeln) bedenkenlos fassen können, da ja kein Stromkreis geschlossen wird. Gefahr dürfte dann nur bestehen, wenn beide Leiter gleichzeitig berührt werden.

guenni222  03.08.2010, 14:39

Das ist aber eine rein theoretische Überlegung! Wenn in der Anleitung eine Erdung vorgeschrieben wird, würde ich mich auch daran halten und einen Erdungsspiess verwenden. Die gibts in Baumärkten oder Fachgeschäften. Aus Kupfer sind die aber, so wie ich sie kenne nicht gefertigt, sondern aus verzinktem Stahl, bei dem großen Querschnitt reicht das bei normaler Verwendung aus.

Stromerzeuger die mobil eingesetzt werden müssen nur dann geerdet werden , wenn eine statische Aufladung vermieden werden muss , z.b. in der nähe brennbarer Stoffe .Einen Kurzschluss oder Stromschlag gegen Erde kann es ohne Erdung nicht geben da kein Stromkreis geschlossen wird . Allerdings haben viele Stromerzeuger einen Metallrahmen , der auf entsprechendem Untergrund natürlich auch eine Erdung herstellen kann .

Richtig Erden: Metallstange tief in den Erdboden rammen (min.1m) und dort das Erdnungskabel anschließen. Eventuell gibt es am Haus Anschlüsse da in jedem Haus Erdungen im Fundament vorhanden sind.

Bujin  02.08.2010, 18:52

So Stangen gibt es im Baumarkt.

Bujin  02.08.2010, 18:54
@Bujin

Wikipedia: Mobile Stromerzeugungsaggregate [Bearbeiten]

Der sogenannte Erdungsspieß ist ein Zubehörteil eines mobilen Stromerzeugungsaggregats. Sollte dessen Generator nicht an einen vor Ort vorhandenen Erder angeschlossen werden können, wird dieser bis zu einem Meter lange Kupferstab in den Boden getrieben und mit der Generatoranlage verbunden. Moderne Generatoranlagen benötigen in der Regel keinen Erdungsspieß, wenn sie als IT-System mit Isolationswächter betrieben werden. Erdung einer Oberleitung

Bujin  02.08.2010, 18:55
@Bujin

Hab ich auch wieder was gelernt^^ wenns also ein "moderner" ist brauchst du das nicht. Laut Anleitung sollst du es machen also würde ich es auf jedenfall durchführen!

Bujin  02.08.2010, 18:51

Dein Generator erzeugt eine Spannung von vB 230V. Ob die Spannung jetzt zwischen 0V - 230V oder 100V - 330V liegt ist dem dabei egal grob gesagt. Mit einer Erdnung sorgst du dafür das es ersteres der Fall ist. So kann man bedenkenlos an den Neutralleiter fassen.