Muss mein Kaninchen männchen in ein eig. käfig?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider geben viele Zoohandlungen das Alter der Kleinen falsch an. Sind sie eigentlich zu jung für die Trennung von der Mutter, werden sie älter gemacht, sind sie schon so alt, dass der Laden Angst hat, sie nicht mehr verkaufen zu können, werden sie jünger gemacht... Insofern könnte es also sein, dass die Häsin älter (und geschlechtsreif) war, als man dir gesagt hat. Es wäre gut gewesen, den Neuzugang zuerst in Quarantäne zu halten und dem TA vorzustellen, denn wie Fenchelblatt schon schrieb, kommen Kaninchen aus Zooläden oft mit den lebensgefährlichen Kokzidien zu ihrem neuen Halter :-(( Ich würde die Kleine also alleine schon deswegen zum TA bringen. Dann kannst du ihn auch gleich fragen, was es mit der "Kugel" auf sich hat. In der Regel sieht man dem Bauch von Häsinnen eine Schwangerschaft nicht an, aber es gibt natürlich Ausnahmen. Für eine Geburt ist sie noch viel zu jung, da kann es leider Probleme geben, besprich das bitte mit dem TA. Der kann übrigens auch per Ultraschall eine Schwangerschaft feststellen (mit röntgen auch, aber erst sehr viel später). Vielleicht wäre es in deinem Fall ganz gut, das klären zu lassen, auch bezüglich dem Zusammenleben (oder eben auch nicht) mit dem Rammler. Kotprobe würde ich auch mitnehmen, am besten über drei Tage sammeln (von jedem Tag 2 Köttel reichen). Der TA sollte auch noch einmal das Geschlecht checken, vielleicht hast du ja auch zwei Rammler.... Auch diesbezüglich kann man vielen Zooläden nicht trauen... Bei einem meiner Rammler waren die Hoden im Bauchraum eingezogen, woraufhin selbst meine erste Tierärztin (die sich offenkundig doch nicht so gut mit Kaninchen auskannte, wie sie sagte.....) ihn für eine Häsin hielt... Zusammengefasst also mein Rat: geh mit der Häsin zu einem wirklich kaninchenkundigen Tierarzt und bespreche alle genannten Punkte mit ihm. Solltest du interessiert sein an Listen von Tierärzten, die von Kaninchen-Schutzorganisationen und von erfahrenen Haltern empfohlen werden, sag einfach Bescheid. Ende des Romans :-))))

Es kommt auch darauf an wie viel Platz die beiden Kaninchen haben...sitzen sie in einem kleinen Käfig solltest du sie dann erstmal trennen...haben sie ein riesen Außengehege dann können sie eigentlich zusammen bleiben...und hier noch ein Link wo du alles über Kaninchen nach lesen kannst... http://www.diebrain.de/k-index.html

Vor einer Vergesellschaftung sollte man ja sowieso beide nochmal zum Tierarzt bringen. Bitte geh mit ihnen dorthin und nimm auch eine gemischte Kotprobe der beiden mit.

Werden Kokzidien gefunden (was häufig bei Zoohandlungstieren vorkommt), kann das tödlich enden.

Der Rammler muß natürlich raus, damit die Häsin in Ruhe ein Nest bauen, werfen und säugen kann. Und zwar so schnell wie möglich.

Es ist besser die beiden zu trennen, wegen den Kleinen und weil trächtige Weibchen auch schon mal sehr unangenehm werden können.