muss mann jetzt unbedingt englisch können für denn Beruf Automobilkaufmann

4 Antworten

Das kommt auf deinen zukünftigen  Arbeitgeber darauf an und darauf, was er von seinen Verkäufern verlangt. Heute geht man davon aus, das alle Azubis Englisch in Sprache und Schrift beherrschen. Du wirst vermutlich auch einige Fachbegriffe für diesen Beruf in Englisch können müssen, aber das kannst du sicher lernen. Du musst nicht am ersten Tag schon perfekt sein. Da gibt es sehr gute Sprachkurse für zu Hause, das sollte kein großes Problem sein.

Das muss man fürs Leben können, Und ja, auch ein Verkäufer kommt mal in den Genuss Englisch sprechen zu müssen oder sich nen englischen Fachartikel durchlesen zu müssen.

jbinfo  19.03.2015, 17:32

Automobilkaufmann ist nicht automatisch auch ein  Autoverkäufer.

KeinName2606  19.03.2015, 18:01
@jbinfo

Aber auch der Kaufmann wird nicht immer um Englisch drum herum kommen. Jemand, der beim Bewerbungsgespräch nicht mal Basiswissen und Interesse hat, sich in Englisch zu verbessern, verabschiede ich gleich wieder.

Skinman  19.03.2015, 20:26
@jbinfo

Im Kontakt mit Herstellern, Großhandel, Zulieferbetrieben, Agenturen und dergleichen sind englische Sprachkenntnisse natürlich noch um so wichtiger. Bei mindestens einem bekannten süddeutschen Premium-Hersteller ist die "Haussprache" Englisch, die Marketing-Guidelines werden von vornherein auf Englisch geschrieben (oder zumindest dem, was die Marketingfuzzies dafür halten ;-)

Wenn jemand, der in Deutschland aufgewachsen ist, im Alter von 16 nicht in der Lage ist, sich auf Englisch verständlich zu machen, muss er sich schon fragen lassen, was er in den letzten 6 Jahren unter der Woche vormittags gemacht hat.

Mit Ausnahme der Besucher einiger französischer oder altsprachlicher Gymnasien... und selbst da...

Man sollte für das Leben im 21 Jahrhundert auf jeden Fall Englisch können, sonst hat man u.U. nen sehr eingeschränkten Horizont.