Ausbildung - Automobilkaufmann!?!?

2 Antworten

Automobilkaufmann (nicht zu verwechseln mit Automobilverkäufer) ist ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Beruf. Ich habe das auch gelernt, aber da hieß es noch u.a. Kaufmann im Großhandel (Fachrichtung Automobil). Über 35 Jahre arbeite ich jetzt in dieser Branche und habe noch keinen Tag bereut.

Du solltest bis zum Ausbildungsbeginn aber lieber noch 1-3 Praktia in verschiedenen Autohäusern und Marken machen um zu sehen ob es dir wirklich gefällt.

Einen Ausbildungsplatz solltest du dir bei einem kleineren Autohaus suchen und nicht bei einem "Megadealer". In dem kleineren Betrieb bist du mehr in das wirkliche Tagesgeschäft eingebunden

user417398
Beitragsersteller

Bis jetzt habe ich immer gehört man soll in großen firmen etc eine ausbildung machen

user417398
Beitragsersteller
@user417398

Da du diesen Beruf ja auch gelernt hast, weißt du wie die bezahlung so ist?

jbinfo  28.09.2011, 19:19
@user417398

Das mit der Firmengröße ist sicher auch Ansichtssache. In einem kleineren Betrieb kannst du dich aber mehr persönlich entfalten. In einem großen Betrieb musst du dich strickt an die Vorgaben halten und kannst nicht wirklich individuelle entscheiden.

jbinfo  29.09.2011, 10:04
@user417398

Jetzt noch kurz etwas zur Bezahlung. Das ist sehr unterschiedlich von Autohaus zu Autohaus oder Region zu Region oder Hersteller zu Hersteller. Als ausgebildeter Automobilkaufmann (nicht Autoverkäufer) kann es zwischen 1.500 und 2.500,- Euro liegen.

Wenn du nach der Ausbildung dich zum Autoverkäufer zertifizieren möchtest, machst du eine Weiterbildung von 9 Monaten wo dir dann die Feinheiten beigebracht werden. Als Juniorverkäufer bekommst du in den meisten Fällen ein Festgehalt das frei verhandelbar ist. Nach der Zertifizierung gibt es in der Regel ein Fixum zwischen 500 und 1.000,- Euro zuzüglich einer Provision und vielleicht Bonus- und Sonderzahlungen. Aber auch das ist immer frei verhandelbar.

Als guter Verkäufer kannst du durchaus bis zu 6.000,- und mehr verdienen. Ich kenne einige die zwischen 6 und 10.000,- liegen. Dafür reicht aber natürlich keine 40 Stunden Woche, sondern der Kunde bestimmt deine Arbeitszeit.

Du solltest dich bitte mal entscheiden. 7 Jahre für die Überlegung, was du machen willst sind wirklich genug

.