Muss man zum Shintoismus konvertieren um einen Shintoisten heiraten zu können?

3 Antworten

Du scheinst wohl einen Shintoisten zu lieben. Wenn du demjenigen wirklich etwas wert bist, dann wird es ihm egal sein, was du jetzt bist. Sollte es ihm aber wichtiger sein, dass du konvertierst, dann ist es keine echte Liebe, da ihm seine Mythologie wichtiger ist, als du. Du bist dann nur Gegenstand zum Zweck. So hart es auch klingt. Ich habe Erfahrung damit, bei Muslimen. Denen ist es fast immer wichtiger, dass ein ungläubiges Individuum, zum Islam konvertiert, bevor es mit einem muslimischen Familienmitglied verheiratet wird. Sollte es bei dir auch der Fall sein, dass es für ihn und seine Familie wichtiger ist, dass du zum Shintoismus konvertierst, dann ist er es nicht wert, leider...

Es gibt diese nette Erzählung von der Volksbefragung in Japan, bei der 90% der Befragten angaben, Shinto-Anhänger zu sein und 90% sagten, sie seien Buddhisten.

Das ergibt natürlich eine statistische Zahl von über 100% was daran liegt, das die Japaner in der Regel den Riten beider Religionen folgen.

Tatsächlich ist ein Großteil aber lediglich "zweckreligiös" und befolgt bestimmte Riten einfach aus Tradition, nicht unbedingt aus Überzeugung.

So finden Hochzeiten meist nach Shinto-Ritus statt, während die Riten zu den Bestattungen von buddhistischen Priestern durchgeführt werden.

Japaner sind somit größtenteils quasi-religiöse Shintobuddhisten, ohne besondere religiöse Affinität zu einem Bekenntnis.

Der Shinto ist außerdem eine Religion, die eng mit Japan und der Legende von dessen Entstehung und Staatsgründung verbunden ist.

Demnach ist es eigentlich nicht möglich zum Shinto zu konvertieren - denn das ist fast schon eher eine Frage der nationalen Identität für Japaner.

Ich weiß, dass es beispielsweise auch schon in den USA bereits Shinto-Schreine gibt. Einen wirklichen Export halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Deine Partnerschaftsträume mit einem Japaner werden daher wohl weniger an der Religion, als an falschen Vorstellungen, Erwartungen und mentalitätsbedingten Unterschieden scheitern.

Nein es ist selten, dass jemand erwartet zum Shintoismus zu konvertieren.

http://www.deutschlandradiokultur.de/japans-tolerante-goetter-morgens-jesus-preisen-mittags.979.de.html?dram:article_id=311462

Zum Heiraten, musst du aber erstmal einen Japaner finden, der ernsthaft eine Europäerin will.