Muss man wenn Iftar angefangen hat auch genau dann anfangen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke mal kannst auch später esssn.

Denn nehmen wir mal an:

Du bist grad auf der Autobahn, da kannst du auch nicht sofort esssn :)

Du kannst erst beten und dann essen.

Du kannst aber auch erst essen und dann beten.

Viele machen es aber so: sie trinken etwas Wasser und essen drei Datteln. Dann ist der Magen einigermaßen beruhigt. Dann beten sie und anschließend essen sie dann die komplette Mahlzeit. Das ist am sinnvollsten. Wenn man nämlich sehr hungrig ist und erst betet, konzentriert es sich schlecht auf das Gebet. Und das Essen wird dann eventuell kalt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Warte ein wenig, weil jede Quelle eine andere Zeit zum Fastenbrechen angibt. Aber nicht zu lange warten, nehme einfach die späteste Zeit und breche dann dein fasten. Sunniten beten nach Iftar.

Vividpink  20.05.2020, 20:16

Man soll nach einer Zeit gehen und diese einhalten und nicht wechseln

Kerro3838  21.05.2020, 04:01
@Vividpink

heute zu tage fängt einer tag vorher an zu fasten die einen brechen das fasten um bsp. 21 uhr die anderen um 20:50uhr die einen machen Sahur bis 4:30 die anderen machen um 4 schluss ... da kann man um 21:00 fasten brechen oder um 4uhr aufhören mit dem essen um auf nummer sicher zu gehen ...

Erst eine Dattel oder wasser dann beten dann weiteressen so ist sünnet

youngkiraexe  17.05.2020, 05:24

Bei uns sagen sie es ist sünnet zuerst zu essen und dann zu beten. Damit man beim gebet nicht die ganze zeit ans essen denkt

Also ich mache es so dass wenn es Maghrib ist, ich erst mal was trinke und leicht esse. Danach gehe ich in Ruhe beten und wenn ich fertig bin, esse ich was richtig.