Muss man während dem Bremsen beim Motorrad runterschalten?

1 Antwort

Du kannst auch bremsen ohne runterschalten.

Wenn die Drehzahl zu niedrig wird musst du aber auskuppeln. Das stellst du entweder per Drehzahlmesser oder Gehör fest.

Im Stillstand ist es aber, je nach Modell, schwierig beim Runterschalten. Da hakeln manchmal die Gänge und du müsstest dann entweder leicht mit der Kupplung "spielen" oder das Bike etwas vor und zurück rollen.

Wenn du beim Bremsen runterschaltest, dann achte auf die Drehzahl, damit du nicht in einem niedrigen Gang zu schnell rollst.

Alles so bisschen Gefühlssache und Erfahrungswerte.