Muss man vorm Bauchultraschall völlig nüchtern kommen?

8 Antworten

das kommt drauf an also bei mir war es so das es früh am morgen war und ich nichts essen und nichts trinken durfte und normalerweiße ist es auch immer so... aber du kannst ja zur sicherheit davor nochmal anrufen und fragen...

Das kommt darauf an, warum der Ultraschall gemacht wird. Manchmal muss die Blase voll sein. Frag lieber nochmal beim Arzt nach. Andererseits "völlig nüchtern" heißt ganz klar: nichts essen u n d nichts trinken.

Wenn es heißt, nüchtern kommen, dann bedeutet das, nichts essen und nichts trinken!

Schennii6
Beitragsersteller

naja zur magenspiegelung darf ich komischerweise auch vorher wasser trinken und selbst sogar ungesüßten tee...ach egal ich trink einfach nix und denn is gut!

Frag den Arzt, nur der kann Dir die Frage wirklich kompetent beantworten, denn es gibt diverse Geräte für den "Bauch"-Altraschall, die unterschiedlich funktionieren. Abgeshen davon kommt es drauf an, was genau geschallt werden muß, denn medizinisch ist "Bauch" alles andere als konkret. ;-)

I. d. R. kann man 1 Glas stilles (!) Wasser vorher durchaus trinken, wenn mans nicht direkt vor dem Schallen trinkt, also mindestes 1 Stunde zwischen Endes des Trinkens und dem Schallen vergeht.

Aber was i. d. R. kein Problem ist, kann in Deinem Fall ggf. eines sein.

Ich würde dir empfehlen, zu allen medizinischen Behandlungen nüchtern zu kommen.