Muss man Vorkenntnisse haben um fachinformatiker-anwendungsentwicklung zu werden?

Ps: Strebe ein Fachabitur an und keine Ausbildung

3 Antworten

Nicht zwingend, aber viele Firmen machen einen Einstellungstest, der dann halt neben reiner Logik doch Fragen enthalten kann, die voraussetzen, dass du dich damit schon beschäftigt hast. Ausserdem wollen viele Personaler sehen, dass man sich privat damit beschäftigt. Wie willst du es einem Personaler verständlich machen, dass du zwar sooo gerne Programmierer werden möchtest, dich bei tausend kostenlosen Angeboten im Internet aber nie näher damit auseinandergesetzt hast? Verstehst du, was ich meine? Wenn ich so einen Kandidaten als Bewerber habe, dann würden seine Unterlagen sofort wieder zurückgehen. Was soll ich mit so jemandem anfangen, wenn mein Schreibtisch voll mit Unterlagen von Leuten ist, die wirklich Freude an der Materie haben und dementsprechend schon privat programmieren. Ich vermute, dass ich diese Ansicht nicht exklusiv habe und viele Firmen das ähnlich sehen. Davon mal abgesehen ist es einfach auch nicht schlau, was du da fabrizierst. Als Anwendungsentwickler wirst du überwiegend programmieren. Du hast keine Ahnung, ob dir das überhaupt liegt, hättest aber unzählige Möglichkeiten, zuhause in die Thematik reinzuschnuppern. Internet und Rechner sind bestimmt vorhanden.

Was mir ausserdem noch schleierhaft ist: du redest einerseits von einer konkreten Ausbildung und andererseits schreibst du, dass du keine Ausbildung anstrebst. Also was denn nun?

OBriens
Beitragsersteller

Ich bin gerade dabei mehr darüber zu lernen aber ich habe nicht mehr viel Zeit, da mir die Leidenschaft erst spät aufgefallen ist. Deswegen frage ich mich ob es vielleicht nicht doch besser ist etwas anderes zu machen. Ich stelle mir einen Informatiker so vor, dass der schon seit Kindesalter angefangen hat das zu lernen. Jedoch hatte ich dazu nicht die Möglichkeit.

Und wegen der Ausbildung. Damit meine ich, dass ich erstmal auf einem Berufskolleg ein Fachabi machen will und dann eine Ausbildung. Mir war er wichtiger, ob man das dann alles da lernt oder ob die Schulen schon damit rechnen, dass man sich in dem Thema auskennt.

Für eine Ausbildung braucht man keine Vorkenntnisse zu haben.

Es sollte aber schon eine gewisse Neigung und Interesse bestehen, damit man besser mitkommt und leichter lernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte in der 10. auch einen Stand wie du jetzt. In der 11. hab ich Informatik und programmiere Selbst und habe gemerkt-es ist überhaupt nicht meins! Lieber erstmal rein schnuppern und dann ne Ausbildung machen