muss man vor dem master den bachelor machen?
ok haltet mich für dumm aber ich kenn mich mit sowas überhaupt nicht aus xD ich hab gerade ein studium entdeckt bei dem es master und bachelor studiengang gibt und der master gefällt mir 100 mal besser, allerdings steht da dieser satz:
Mit International Business wählen Sie ein Masterprogramm, das auf Ihr Bachelorexamen aufbaut und Ihnen vertiefende BWL-Kenntnisse vermittelt.
heißt das, dass ich vor dem master erst den bachelor machen muss???? ist das immer so? das würde bedeuten dass ich statt 6 semester 9 semester machen müsste + "master thesis" (was auch immer das ist , wie gesagt ich hab keine ahung xD) lacht mich ruhig aus hauptsache ich bekommen eine antwort haha :D
danke im voraus!
7 Antworten
Also, nein es ist nicht immer so - es gibt Masterstudiengänge, die direkt den Master machen, die sind aber entsprechend länger das einzige, was fehlt ist die Bachelorarbeit. Das ist aber recht selten. Hab es schon einige male bei eher simpel gestrickten Studiengängen gesehen.
Deine Einstellung mit "lacht mich ruhig aus, Hauptsache ich bekomme eine Antwort" finde ich gut, wollte ich hier mal kurz erwähnen.
Generell macht man 6 Semester seinen Bachelor und dann 4 Semesterseinen Master, das ist jedenfalls bei mir so. Aus den 6 Semestern werden in der Regel aber 8, da es die wenigsten in der Regelstudienzeit schaffenm, nebenbei muss man ja auch noch Geld verdienen, um sich das zu finanzieren.... , zumindest bei schwierigen Studiengängen wie Physik etc. wirds dann mit 10 Semestern (bis zum Master) eng, rechne mal mit 14.
Und für deinen konkreten Fall: Ja du musst erst den Bachelor machen. Und ja, das ist immer so, dass das Masterstudium "cooler" ist, erstmal muss man durch die ganzen Grundlagen durch - aber ohne Fundament kein Dach ;-) Geht ja nicht um Hausfrauenwissen hier sondern um echte Wissenschaft.
Ja natürlich. Man macht immer erst den Bachelor, dann den Master. Die "Master thesis" ist eine schriftliche Arbeit (Masterarbeit), die man einreichen muss, damit man den Titel "Master" bekommt.
Ein Bachelor in nur 3 Semestern ist aber ziemlich kurz, nicht?
jap. immer erst der bachlor (mindestens 3 jahre. aber in der regestudienzeit kommt man in egal welchem fach fast nie durch) und anschließend 2 jahre master (in den meisten fächern musst du auch noch eine mindestnote im bachleor haben. bei mir (kulturwissenschaft) musst du mindestens eine abschlussnote von 2,5 haben um für den master zugelassen zu werden).
du musst auch schauen von welchen fächern aus du den master belegen kannst. manche master kann man von verschiedenen bachleorfächern aus belegen (falls dir ein anderes fach besser gefällt)
ich studier genauergesagt ethnologie, aber damit kann meistens keiner etwas anfangen. :) mit "kultur" schon eher.
um zum master studiengang zugelassen zu werden musst du einen berufsqualifizierenden abschluss haben. das heißt entweder diplom oder bachlor. da führt kein weg dran vorbei. dir würde auch die grundlage und das wissen, welches du für den master brauchst fehlen.
Steht doch eindeutig im Text:"Auf dem Bachelorexamen aufbauend". Du brauchst erst den Bachelor, bevor du deinen Master machen kannst.
Gruß
danke für die antwort! du studierst kulturwissenschaften? vor 2-3 wochen war das noch mein ziel aber dann hab ich viel negatives gehört :/ kannst du dazu vielleicht was sagen erfahrungsmäßig? wäre echt super nett :)