Muss man Tageslinsen auch einweichen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du nimmst sie aus der neuen Verpackung und kannst sie direkt aufsetzen. Manche Menschen vertragen es besser, wenn sie die Linsen vorher nochmal mit Kochsalzlösung abspülen. Da musst zu sehen, wie es bei dir ist. Aber grundsätzlich brauchen Tageslinsen keine "Vorbehandlung".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Welche (Kontakt)Linsen muss man denn vor dem Benutzen einweichen??

Tages- wie auch Wochen-, Monatslinsen sind einzeln (in Flüssigkeit) verpackt ... man öffnet die Verpackung und setzt sie ein.

In (anderer) Flüssigkeit aufbewahren musst Du sie nur, wenn Du sie tagsüber mal für einige Zeit rausnehmen würdest ... resp. Wochen etc auch nachts (da sie im Schlaf nicht getragen werden sollten).

das kann durchaus sinn machen

einige sehr gute kombilösungen verbessern den tragekomfort von weichlinsen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung