MUSS man studieren um modedesignerin zu werden? wenn ja wie lange?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nicht unbedingt studieren, es gibt auch die Ausbildung zur Designerin Mode (Berufsfachschule).

Dauert 2-3 Jahre. Die Voraussetzungen sind unterschiedlich, oft ist es Mittlere Reife.

Such mal für dein Bundesland (es ist nicht einheitlich geregelt).

Nein, muss man nicht, wäre aber sinnvoll. Du musst dann außergewöhnlich begabt sein. Aber wer stellt schon gerne jemanden ein, der nicht über eine Qualifizierung verfügt?

Dekol  06.12.2010, 13:06

genau, gerade in Deutschland wird gerne zunächst nach der formellen Qualifikation gefragt, erst dann kommt Talent und Erfahrung

ich schließe mich meinen vorgängern an. es gibt welchre die machen eine schneiderausbildung, eröffnen dann einen eigenen laden und haben somit ihr eigenes label gegründet, aber wenn man mal bedenkt, was man in der ausbildung als schneider bekommt (ich glaube so 150 Euro mtl)und dann auch noch das kapital für einen Laden, da würde ich lieber an einer Uni Modedesign studieren. Und wie mein Vorgänger schon sagte, kannst du Qualifikationen und Praktika voweisen, dann schauen sich die leute vielleicht deine Arbeit mal an. Dadurch, dass die Modeszene so voll geworden ist mit Leuten, die irgendwas in der Mode machen wollen, muss man ja nach einer Sache selektieren und das einfachste ist da immer noch deine Qualifikation.

Nein. Generell MUSS man nichtmal einen Hauptschulabschluss haben um irgendwas zu werden. Wenn man die richtigen Leute kennt oder schon Jahre darauf aufbaut und gute Referenzen hat. Da dies aber nur bei 0,001% aller Leute vorkommt.... Ja, MUSST du!

du kannst mit einer Ausbildung zur Schneiderin starten und darauf aufbauen.