Muss man Strafzinsen bei der Sparkasse bezahlen, wenn man z.B. 200.000 Euro auf dem Konto hat?

5 Antworten

Nein , heute nicht mehr,

aber pack das Geld auf ein Tagesgeldkonto, da kommst Du auch täglich dran, aber bekommst eben noch Zinsen, zw. 0,5 und 2 %, je nach Bank

Es gibt nicht die Sparkasse. Das sind hunderte verschiedene Banken mit ganz eigenen Konditionen.

Aber die Zeiten von negativen Zinsen sind erstmal vorbei. Es würde mich sehr überraschen wenn die noch eine Bank verlangt. Details findet man im Preisleistungscerzeichnis der jeweiligen Sparkasse.

Es gibt aber reichlich Banken die ein paar % Zinsen für tagesgeld zahlen. Für festgeld eher etwas mehr. Bei den Sparkassen aber tendenziell eher weniger. Vergleiche da dich mal per Vergleichsportal.

Wenn das Geld aber nicht zeitnah benötigt wird ist es sinnvoller das vernünftig anzulegen.

Die Zeiten sind vorbei .. es gibt wieder Zinsen.

Und nur wenige banken haben negativzinsen eingeführt für kleine und mittlere Guthaben.

Die Banken die das gemacht haben, haben dann Kunden verloren und die sind weggeblieben als wieder Geld mit Zinsen zu verdienen war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts ist älter als die Zeitung von gestern.

Die Story mit den Negativzinsen stand in der Zeitung von vorgestern.

Schaff Dir mal ne Zeitung von heute an. Da steht nix von Negativzinsen, auch nicht für ältere Ehepaare.

Zinsen muss die Bank zahlen, nicht der Kontoinhaber.

KaffeemitMilf  13.09.2024, 18:48

Nicht zwangsläufig. Wir hatten auch schon Minuszinsphasen. Dann zahlt der Kontoinhaber. Meistens ist das aber an eine bestimmte Mindestsumme gebunden.

Weissenegger  13.09.2024, 18:51
@KaffeemitMilf

Aber eben nur, wenn mal wieder an der Zinsschraube von der EU gedreht wurde. Normalerweise muss die Bank Zinsen zahlen, sonst würden ja die ganzen Reichen ihr Geld abheben und Zuhause bunkern.

KaffeemitMilf  13.09.2024, 18:54
@Weissenegger

Reiche bunkern in der Regel gar kein Geld, sie investieren es. Aber ja, ich gebe dir recht, dass Minuszinsen eher die Ausnahme sind - und alle Banken haben es ja auch nicht gemacht.