Muss man Steuern/Sozialabgaben zahlen, wenn man in einer Ausbildung ist?

3 Antworten

Als azubi zahlt man ganz regulär wie jeder andere Arbeitnehmer auch Steuern und Sozialversicherungsbeiträge. Aufgrund der Höhe der Ausbildungsvergütung wird bei 800€ aber noch keine Lohnsteuer einbehalten. Die SV-Beiträge, für die es keinen Freibetrag gibt, behält der Arbeitgeber direkt ein und Führt sie zusammen mit Dem Arbeitgeber Anteil ab.

maikel225
Beitragsersteller

Das heißt sie bekommt nicht die vollen 830 beim Zahlungseingang?

Stefan1248  02.07.2024, 10:34
@maikel225

Richtig. Das dürften je nach zusatzbeitrag der KV und alter (wegen des zuschlags für kinderlose in der PV) ca 660€ sein.

Die was sie genau ausbezahlt bekommt kann sie mit einem der vielen brutto netto Rechner die es im Netz gibt leicht ausrechnen. Ggf ist anzugeben das die gleitzone / Übergangsbereich nicht anzuwenden ist.

Das kann man leicht mit einem Brutto Netto Rechner im Internet sehen.

Steuern bezahlt sie keine. Diese werden im Jahr 2024 mit Steuerklasse 1 erst ab 1.358 € brutto erhoben.

Sozialabgaben müssen aber sehr wohl entrichtet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Lohnsteuer ist erst ab einem höheren Gehalt, richtig. Aber Sozialabgaben müssen trotzdem gezahlt werden.

maikel225
Beitragsersteller

ist man nicht von der Stelle bereits krankenversichert?

Cloxdy  02.07.2024, 10:29
@maikel225

Nein, der Arbeitgeber würde einen bei der Krankenkasse versichern, bei der man vorher familienversichert war (solange man sich nicht anderweitig selbst drum kümmert bzw. schon selbst versichert ist). Den Beitrag musst aber der Azubi zahlen.

maikel225
Beitragsersteller
@Cloxdy

Vielen dank für deine Zeit und dein Wissen!