Muss man Sport mitmachen trotz Periode?

9 Antworten

Das wird wohl auf den Sportlehrer ankommen. Würde ich halt nachfragen.

Wenn du so starke Schmerzen hast, wird sich die Frage für dich eh nicht stellen. Dann kannst du nämlich nicht mitmachen - Vollkommen egal, ob du musst oder nicht.

Wenn du z.B. kotzend und Durchfall habend und vor Schmerzen schreiend und überhitzt und unterkühlt gleichzeitig und was weiß ich noch alles, versuchst, Sport zu machen, wirst du nicht weit kommen. Da wirst du vorher jaulend umfallen und dich in alle Richtungen krümmen, weil du deinen eigenen Körper vor lauter Schmerzen nicht mehr kontrollieren kannst. (So sieht meine Periode aus, keine Ahnung, wie's bei dir ist.)

Und jeder Lehrer, der halbwegs kompetent und empathisch ist, sollte das akzeptieren können. Du kannst versuchen, mitzumachen, falls du dich dafür bereit fühlst. Manchen Frauen/Mädchen hilft Sport bzw. Bewegung sogar während der Periode. Ich habe für mich persönlich bemerkt, dass Bewegung (Laufen etc.) das exakte Gegenteil auslöst und alles nur noch schlimmer macht.

Hey, dies musst du entscheiden je nachdem. Eine Periode ist aber kein Grund nicht an der Schule/sport teilzunehmen.

Lg aus der gym

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein natürlich musst du bei Sport nicht dann mitmachen wenn du sie hast die Lehrern dürfen dich dann auch dazu nicht zwingen

Nein wenn man verletzt ist oder ähnliches muss man nicht am sportunterricht teilnehmen

Wegen Sport hast du mit Sicherheit keine Schmerzen. Im Gegenteil...es wirkt krampflösend.

Du MUSST natürlich gar nichts, brauchst dich dann aber auch nicht über schlechtere Noten wundern.