Muss man Sport in Abitur miteinbringen?

3 Antworten

Sport weiterbelegen: Musst du, ja.

Sport ins Abitur einbringen: Nein, das musst du in der Regel nicht, außer du hast es als Leistungsfach etc.

Ich kenne mich nicht mit jedem Bundesland aus und dementsprechend kann das bei dir ggf. abweichen, doch in der Regel ist es so, dass du Kurse belegst und dann entsprechend welche, aber nicht alle, ins Abi eingebracht werden. Einige Kurse MÜSSEN eingebracht werden, sowas unwichtiges wie Sport zählt da in der Regel aber NICHT dazu.

So war es mir z.B. möglich mit einer 'normalen' Auswahl an Kursen (also keine zusätzlichen Kurse zu der verpflichtenden Anzahl) sämtliche Noten meines Ersatzfaches für Sport (hatte ein Attest) rauszustreichen. Dabei musst du dir aber darüber im Klaren sein, dass du dir dann keine großen Ausfälle in anderen Fächern mehr erlauben kannst, denn wenn du ein Fach komplett nicht einbringst musst du natürlich dafür andere Kurse mit einbringen.

Hanoi196
Beitragsersteller

Oki supi danke! Ja ansonsten bin ich sehr leistungsstark, nur spoet versaut mir immer meins 1,0

Auf jeden Fall. Sport wird bis zur der dreizehnten Klasse Pflicht bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hanoi196
Beitragsersteller

Aber ich kenne auch Leute, die Sport nicht ins Abitur miteinreichnen mussten.

Ja, außer du hast ein Vollattest.