muss man sollzins und effektiver jahreszins zahlen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Der effektive Jahreszins ist ein Vergleichswert für den Verbraucher, der neben dem eigentlichen Zinssatz auch Bearbeitungsgebühren umgerechnet enthält.

Wenn Du mehrere Kredite verschiedener Banken vergleichst, dann stellst Du jeweils den Effektivzins gegenüber, denn dort müssen alle Kreditkosten eingerechnet werden.

Letztendlich zahlst Du dann den Effektivzins, z.T. als Zinsen und z.T. als Gebühren.

Gruss

Nein.

Nein, der Sollzins ist im Effektiven inkludiert, d.h. man zahlt die 7,5 % p.a. (Bei einer seriösen Bank sind Soll und Effektivzinssatz aber identisch, da man keine zusätzlichen Bearbeitungsgebühren usw. mehr verlangen darf....)

Die 7,20 % müssen bezahlt werden. Also der Sollzins (auch Nominalzins genannt) Der eff. Jahreszins ist nur eine komplizierte Berechnung zur Info des Kunden, die mehr verwirrt, als Kleinheit schafft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KaffeemitMilf  28.07.2024, 11:54

Genau anders rum. Der effektive Jahreszins ist derjenige Zinssatz, den der Kunde am Ende bezahlen muss.